Integralrechung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:20 So 11.06.2006 | Autor: | leond |
Hallo,
-völlig verwirrt-
kann man die folgende Aufgabe ohne eine gegebene Skizze lösen oder muss man erst mal die Skizze selbst zeichnen?
Wie gehe ich da am besten vor?
[mm] y=-0,1x^2-1
[/mm]
[mm] y=0,25x^2+2
[/mm]
- und kann man eigentlich immer die untere Funktion von der obenren abziehen- wenn nein- wann trifft es nicht zu?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:38 So 11.06.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Leon
> kann man die folgende Aufgabe ohne eine gegebene Skizze
> lösen oder muss man erst mal die Skizze selbst zeichnen?
> Wie gehe ich da am besten vor?
Wenn man mit Parabeln vertraut ist sieht man, dass das erste eine nach unten göffnete Parabel ist, die den Scheitel bei (0,-1) hat, das zweite eine nach obengeöffnete Parabel mit Scheitel in (0,2). Deshalb kann es keinen Schnittpunkt geben.
Wären die Scheitel vertauscht also
[mm]y=-0,1x^2+2[/mm] [mm]y=0,25x^2-1[/mm]
dann gäbe es 2 Schnittpunkte symetrisch zur y-Achse.
> [mm]y=-0,1x^2-1[/mm]
> [mm]y=0,25x^2+2[/mm]
>
> - und kann man eigentlich immer die untere Funktion von der
> obenren abziehen- wenn nein- wann trifft es nicht zu?
Schnittpunkt suchen heisst ja (y,x) suchen, das beide Gleichungen erfüllt, d,h, für den Schnittpunkt sind die linken Seten gleich, die rechten auch, deshalb darf man immer abziehen, hier auch die 2 rechten Seiten gleichsetzen wegen y für Schnittpunkte gleich.
dann siehst du,dass die Gleichung keine Lösung hat, wie eine echt Skizze oder eine Im Kopf wie oben auch zeigt.
Also ist ne Skizze, sie kann grob sein, immer ützlich, bevor man einfach losrechnet!
Gruss leduart
|
|
|
|