www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Logarithmus
Logarithmus < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmus: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Di 09.03.2010
Autor: manolya

Aufgabe
Logarithmus berechnen

Hallo,

in der Schule behandeln wir jetzt das Thema "Logarithmus". Nun ich hatte zuvor nie  dieses Thema gehabt.
Nachdem ich die drei Logarithmengesetze kenne, kann ich auch einige Aufgaben lösen.


Doch mit dieser Aufgabe komme ich nicht klar:

5+2*log (2x -4)=10        |-5
2*log(2x -4)   =5         |:2
log(2x -4)     =2,5       |Potenzieren auf beiden Seiten
2x-4           [mm] =10^2,5 [/mm]    |+4
2x             [mm] =10^2,5 [/mm] +4 |:2
x              = 160,1139

Das Ergebnis ist ca. 160,1139.
Dieses Ergebnis habe ich von der Musterlösung,jedoch weiß ich nicht zum beispiel was "potenzieren " bedeutet.

Kann mir jemand dieses Problem ausführlich erklären, sodas ich das auch bei anderen Aufgaben selbst anwenden kann.

        
Bezug
Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Di 09.03.2010
Autor: ChopSuey

Hallo,

Potenzieren heißt in diesem Fall nichts anderes, als dass die Zeile

$\ [mm] \log_{10}(2x-4) [/mm] = [mm] \frac{5}{2} [/mm] $

auf $\ 2x-4 = [mm] 10^{\frac{5}{2}} [/mm] $ gebracht wird.

Warum?
Nun, genau das ist die Definition des Logarithmus'.

Es ist doch $\ [mm] \log_a [/mm] b = c [mm] \gdw [/mm] b = [mm] a^c [/mm] $, oder?

Hier hast du eben $\ b = (2x-4),\  a = 10, \ c = [mm] \frac{5}{2} [/mm] $

Hilft dir das?
Wenn noch was unklar ist, frag einfach :-) Vielleicht war das ein wenig zu knapp.

Grüße
ChopSuey

Bezug
                
Bezug
Logarithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Di 09.03.2010
Autor: manolya

Hey Danke sehr. Das hat mir sehr geholfen diese Aufgabe zu verstehen.

Nun habe ich eine neue Aufgabe , es wäre wirklich wieder serh hilfreich für mich, wenn Du sie mir , wie vorhin erklären könntest:


logx+log(x-900) =5           |1.log Gesetz
log(x*(x-900))  =5           |Klammer auflösen
[mm] log(x^2-900x) [/mm]   =5           |Potenzieren
[mm] 10^log(x^2-900x)=10^5 [/mm]        |???
[mm] x^2-900x =10^5 [/mm]        |-10000
[mm] x^2-900x-100000 [/mm] =0           |p-q Formel
....

So nun verstehe ich gar nicht das Potenzieren :( uund an der  Stelle wo ???? steht :(

Bezug
                        
Bezug
Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Di 09.03.2010
Autor: ChopSuey

Hi,

> Hey Danke sehr. Das hat mir sehr geholfen diese Aufgabe zu
> verstehen.
>
> Nun habe ich eine neue Aufgabe , es wäre wirklich wieder
> serh hilfreich für mich, wenn Du sie mir , wie vorhin
> erklären könntest:

gern. Ich schreib' einfach unter jede Umformung, aus welcher Regel das folgt.

>  
>
> logx+log(x-900) =5           |1.log Gesetz

Es gilt $\ [mm] \log_a(x) [/mm] + [mm] \log_a(y) [/mm] = [mm] log_a(x*y) [/mm] $

>  log(x*(x-900))  =5           |Klammer auflösen

Hier wird einfach ausmultipliziert innerhalb der Klammer.

>  [mm]log(x^2-900x)[/mm]   =5           |Potenzieren

Ok. Hier werden beide Seiten mit $\ 10 $ "potenziert". Bzw anders formuliert wird auf beiden Seiten $\ [mm] 10^{\Box} [/mm] $ angewendet. Meiner Meinung nach ein eher unschöner Lösungsweg.

>  [mm]10^log(x^2-900x)=10^5[/mm]        |???

Ich verstehe deine Verwirrung. Das ist halt eine Äquivalenzumformung. Das heißt an der eigentlichen Gleichung wird nichts geändert... es wurde halt "potenziert". Mag den Ausdruck nicht ;)

Der Grund, warum das überhaupt gemacht wird, ist der, dass gilt:

$\ [mm] a^{\log_a(b)} [/mm] = b $

Das ist eben auch eine Logarithmusregel.
Damit die angewendet werden kann, wird die ganze Gleichung mit der Basis $\ a = 10 $ "potenziert".

>  [mm]x^2-900x =10^5[/mm]        |-10000
>  [mm]x^2-900x-100000[/mm] =0           |p-q Formel
> ....
>  
> So nun verstehe ich gar nicht das Potenzieren :( uund an
> der  Stelle wo ???? steht :(

Ich würde dir einfach alternativ raten, das folgendermaßen zu lösen:

>  [mm]log(x^2-900x)[/mm]   =5

Denk an unsere Regel $\ [mm] log_a [/mm] b = c [mm] \gdw [/mm] b = [mm] a^c [/mm] $

Wir haben also $\ a=10, \ b = [mm] x^2-900x, [/mm] c = 5 $

Probier mal weiter ! Einfach genauso wie in deiner ersten Aufgabe :-)
Frag ruhig, wenn du Hilfe brauchst.

Grüße
ChopSuey


Bezug
                        
Bezug
Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:02 Di 09.03.2010
Autor: ChopSuey

Hallo,

ahja, noch etwas: Es ist $\ [mm] \log_{10} [/mm] = [mm] \lg [/mm] $.

In deinen Rechnungen ist die Basis $\ a = 10 $, schreib also am besten immer $\ [mm] \lg [/mm] $ wenn die Basis $\ 10 $ ist.
Sonst entsteht möglicherweise unnötig Verwirrung.

Gruß
ChopSuey

Bezug
                                
Bezug
Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:13 Di 09.03.2010
Autor: manolya

Ahhhhhh... ich hab's :D .

[mm] log(x^2-900x)=5 [/mm]     |Potenzieren
[mm] x^2-900x =10^5 |-10^5 [/mm]
[mm] x^2-900x-10^5=0 [/mm]     |p-q- Formel

x1 = 1000
x2 = -100

Und x2 fällt weg, weil es eine begative Zahl ist.

Das ist ja viiiiiiiiiiiiiiiiel eifnach, als die Musterlösung im Internet. :)

ChopSuey dankeee schöön :)


Bezug
                                        
Bezug
Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:16 Di 09.03.2010
Autor: ChopSuey

Hi Manolya,

> Ahhhhhh... ich hab's :D .
>  
> [mm]log(x^2-900x)=5[/mm]     |Potenzieren
>  [mm]x^2-900x =10^5 |-10^5[/mm]
>  [mm]x^2-900x-10^5=0[/mm]     |p-q-
> Formel
>  
> x1 = 1000
>  x2 = -100
>  
> Und x2 fällt weg, weil es eine begative Zahl ist.

[applaus]

>  
> Das ist ja viiiiiiiiiiiiiiiiel eifnach, als die
> Musterlösung im Internet. :)
>
> ChopSuey dankeee schöön :)
>  

Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte!
Ich habe meine Antwort übrigens oben kurz ergänzt. Mir fiel wieder ein, warum überhaupt das Ganze mit dem Potenzieren so gemacht wurde.

Eine weitere Logarithmusregel, die es gibt, lautet:

$ \ [mm] a^{\log_a(b)} [/mm] = b $

Die haben also einfach die Zahl $\ a= 10 $ genommen, und die ganze Seite damit "potenziert", damit sie genau diese Regel benutzen können.

Aber wie du siehst, ging das auch anders :-)

Viel Erfolg weiterhin.
Grüße
ChopSuey


Bezug
                                                
Bezug
Logarithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:25 Di 09.03.2010
Autor: manolya


> [applaus]

:):):)


So nun hätte ich eine weiter Aufgabe:):):

Also

2*logx+5=1     |:2
logx  +5=1/2   |vielleciht -5 ?

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre,das 3 Log Gesetz anzuwennden, nicht wahr:S

Bezug
                                                        
Bezug
Logarithmus: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Di 09.03.2010
Autor: Loddar

Hallo manolya!


Bitte in Zukunft neue Aufgaben in einen neuen / eigenständigen Thread posten, danke!


Rechne hier als erstes $-5_$ auf beiden Seiten. Erst dann durch 2 teilen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Logarithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Di 09.03.2010
Autor: manolya

Und warum  ist ds so richtig rum ?

Bezug
                                                                        
Bezug
Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Di 09.03.2010
Autor: ChopSuey

Hallo,

heißt die Gleichung $\ [mm] 2\lg(x) [/mm] + 5 = 1 $ ?

Im Grunde ist es egal, ob du zuerst $\ - 5 $ rechnest oder nicht. Ich glaube Loddars Intention war, dass dir dann nicht so schnell passiert, dass du einen Summanden vergisst ebenfalls durch $\ 2 $ zu teilen.

Wenn du beide Seiten durch zwei Teilst, dann auch alles(!):

$\ [mm] 2\lg(x) [/mm] + 5 = 1 $  $\ | : 2 $

$\ [mm] \lg(x) [/mm] + [mm] \red{\frac{5}{2}} [/mm] = [mm] \frac{1}{2} [/mm] $ $  | -  [mm] \frac{5}{2} [/mm] $

$\ [mm] \lg(x) [/mm] = [mm] \frac{4}{2} [/mm] = 2 $

Viele Grüße
ChopSuey

Bezug
                                                                                
Bezug
Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Di 09.03.2010
Autor: manolya


> Wenn du beide Seiten durch zwei Teilst, dann auch
> alles(!):
>  
> [mm]\ 2\lg(x) + 5 = 1[/mm]  [mm]\ | : 2[/mm]
>  
> [mm]\ \lg(x) + \red{\frac{5}{2}} = \frac{1}{2}[/mm] [mm]| - \frac{5}{2}[/mm]
>  
> [mm]\ \lg(x) = \frac{4}{2} = 2[/mm]


Achsoooooo:D jetz thabe ich es verstanden. Dankeschön Du hilfst mir wirklich sehr. Ich wäre froh, wenn du is zu diesem Freitag mir für miene Klausur weiterhin so helen könntest. :)

Viele Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 Mi 10.03.2010
Autor: Teufel

Hi!

Die -100 ist aber auch eine Lösung! Ist ja egal ob die negativ ist oder nicht. Kannst sie trotzdem gefahrlos in den Logarithmusausdruck einsetzen.

[anon] Teufel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]