www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Thomas Mann-Realismus?!
Thomas Mann-Realismus?! < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Thomas Mann-Realismus?!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Mo 05.04.2010
Autor: conny.vicky

Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage zu Thomas Mann: Ist er Vertreter des Realismus? Ich habe das im Internet gelesen, aber die Zeitspanne des Realismus geht von 1850 bis 1898, doch die Werke von Thomas Mann erschienen viel später. Außerdem habe ich "Tonio Kröger" gelesen und das konnte ich nun wirklich nicht dem Realismus zuordnen, denn die Erzählweise ist überhaupt nicht objektiv gehalten. Liege ich da etwa falsch?

Ich freue mich auf eure Antworten!!

Viele Grüße, eure conny.vicky

        
Bezug
Thomas Mann-Realismus?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:50 Di 06.04.2010
Autor: Josef

Hallo conny.vicky,


>  
> ich habe da mal eine Frage zu Thomas Mann: Ist er Vertreter
> des Realismus?

[ok]


Thomas Mann führte mit seinem Werk die Erzähltradition der großen Realisten des 19. Jahrhunderts zum abschließenden Höhepunkt.

Nach der Revolution von 1848 begann sich auch im deutschsprachigen Raum der literarische Realismus durchzusetzen; beliebte Gattungen waren u. a. der Gesellschaftsroman und die Novelle, aber auch die Dorfgeschichte. Jeremias Gotthelf, Wilhelm Raabe, Gottfried Keller, Theodor Storm, Adalbert Stifter und Theodor Fontane entwickelten einen Stil, der genaue Realitätsbeschreibung mit einer subjektiven Erzählhaltung kombinierte (poetischer Realismus). Später wurde der Realismusbegriff immer wieder ins Spiel gebracht, um literarische Werke von solchen des Symbolismus, Expressionismus oder Surrealismus abzugrenzen. So wird Thomas Manns Werk etwa dem bürgerlichen Realismus zugerechnet.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.





> Ich habe das im Internet gelesen, aber die
> Zeitspanne des Realismus geht von 1850 bis 1898, doch die
> Werke von Thomas Mann erschienen viel später. Außerdem
> habe ich "Tonio Kröger" gelesen und das konnte ich nun
> wirklich nicht dem Realismus zuordnen, denn die
> Erzählweise ist überhaupt nicht objektiv gehalten. Liege
> ich da etwa falsch?
>  

Während einer Urlaubsreise nach Dänemark 1899 entstand die Novelle „Tonio Kröger“.

In dem Buch geht es um das Verhalten von Kunst und Leben, bzw. Künstlertum und Bürgertum.


Viele Grüße
Josef



Bezug
                
Bezug
Thomas Mann-Realismus?!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 Di 06.04.2010
Autor: conny.vicky

Erstmal vielen Dank! Aber was genau ist denn der "bürgerliche Reaismus"? Gibt es dazu ein Beispiel aus der Novelle "Tonio Kröger"?

Bezug
                        
Bezug
Thomas Mann-Realismus?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 Di 06.04.2010
Autor: Josef

Hallo,

> Erstmal vielen Dank! Aber was genau ist denn der
> "bürgerliche Reaismus"?


Im Begriff „bürgerlicher Realismus“ kommt die maßgebliche Rolle des Besitz- und Bildungsbürgertums für diese Epoche zum Ausdruck, was jedoch die Einbeziehung des Kleinbürgertums  und des entstehenden Proletariats  nicht ausschließt.


Der Begriff bürgerlicher Realismus trifft hier auch insofern zu, als die meisten Autoren aus bürgerlichen Verhältnissen kommen. Andere Benutzer beschreiben damit eine politische Tendenz oder Richtung der Texte, wodurch Texte der realistischen Literatur den Beinamen „Tendenzliteratur“ erhielten.

Quelle: Schüler-Duden: Literatur



> Gibt es dazu ein Beispiel aus der
> Novelle "Tonio Kröger"?



In der Novelle „Tonio Kröger“ von Thomas Mann,  geht es um die Entwicklung eines innerlich zerklüfteten Charakters, der zwischen den Extremen Künstlertum und Bürgertum hin und her gerissen ist.

Tonio bekennt, dass es für ihn keinen Weg zur bürgerlichen Welt zurück gibt.
Tonio ist "ganz einfach ein Bürger”, "ein Bürger auf Irrwegen, ein verirrter Bürger”.

Der Roman hat großes Aufsehen bei zeitgenössischen Lesern erregt. Als die Novelle Anfang dieses Jahrhunderts erschienen ist, ist das Interesse
und die Aktualität des Themas „Beziehung Künstler - Bürger" wesentlich größer gewesen als heute..

Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]