www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Englisch)" - Discussion
Discussion < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Discussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 So 13.12.2009
Autor: no-knowledge

Hallo liebe Mitglieder!

Ich werde eine Englischarbeit schreiben.
Da müssen wir eine Discussion schreiben. Und unsere liebe Lehrerin war so nett und hat es uns vor einer Stunde vor der Arbeit versucht zu erklären was es ist. Eigenermaßen habe ich es auch verstanden.

Daraufhin hat sie uns auch eine Hausaufgabe aufgegeben, schreibe eine Discussion über eine Woche ohne TV, Radio oder Internet.
Sie hat uns auch Angaben angegeben. Wie wir es machen sollen ich hab eigentlich Grunsätzlich alles verstanden, doch aber bin ich mir nicht sicher wie man Anfängt. Meine Freundin meinte, dass man wohl am Anfang über die Frage unsere Meinung sagen sollen. Stimmt das? Und könntet ihr mir vllt Beispiele angeben wie man am Besten beginnt?
Danke im vorraus!

        
Bezug
Discussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:39 Mo 14.12.2009
Autor: Josef

Hallo,

> Meine
> Freundin meinte, dass man wohl am Anfang über die Frage
> unsere Meinung sagen sollen. Stimmt das? Und könntet ihr
> mir vllt Beispiele angeben wie man am Besten beginnt?



Eine Diskussion kann auf verschiedene Weisen abgehalten werden. Im Anschluss an ein Referat dient sie dem Aufwerfen und der Beantwortung von Fragen. Als Streitgespräch ermöglicht sie es, kontroverse Positionen zur Sprache zu bringen. Eine weiter gefasste Definition der Diskussion bezieht auch Vortragsveranstaltungen, Versammlungen, Mitarbeitergespräche, Besprechungen usw. ein. Gegenstand einer Diskussion sollte immer die Erörterung sachlicher Probleme sein. Deshalb sind Diskussionen in der Regel zielorientiert und thematisch gebunden.

Ihrer Struktur nach lassen sich zwei Diskussionstypen unterscheiden:
• Bei Podiumsdiskussionen sitzen Diskussionsleitung und ausgewählte Teilnehmer dem Publikum gegenüber. Sie eignen sich für größere Veranstaltungen, zur Darstellung kontroverser Sachverhalte und für Diskussionen auf der Grundlage kurzer Referate oder Expertisen.
• Dagegen verzichten Forumsdiskussionen auf eine solche Aufteilung, sodass jeder Teilnehmer mit den anderen auf Augenhöhe debattiert.


Bei der inhaltlichen Vorbereitung sollte zunächst das Ziel der Diskussion definiert werden. Meist ergibt sich aus dieser Definition die Abfolge der Diskussionspunkte bzw. -inhalte. Es gehört zu den Aufgaben der Diskussionsleitung, die eingeladenen Teilnehmer rechtzeitig über das Thema der Diskussion zu informieren und während der Veranstaltung die Wortbeiträge so zu moderieren, dass sie dem thematischen Ablauf entsprechen. Um dies zu gewährleisten, muss sich der Diskussionsleiter fachlich mit dem Thema ausreichend auseinandergesetzt oder aber Experten hinzugeladen haben.

Der Stil des Diskussionsleiters beeinflusst die Gesprächskultur maßgeblich. In der Regel sollten Sie sich als Leiter einer Diskussion mit eigenen Wortbeiträgen zurückhalten. Geben Sie zu Anfang eine kurze Einführung in das Thema und stellen Sie die Teilnehmer vor. Versuchen Sie – soweit dies die Größe der Veranstaltung zulässt –, alle Teilnehmer an der Diskussion zu beteiligen. Bevorzugen Sie niemanden und intervenieren Sie, sobald einzelne Teilnehmer unsachlich werden oder sich in langatmigen Monologen selbst inszenieren. Um zu vermeiden, dass sich die Diskussion im Kreis dreht oder abgleitet, sollten Sie im Verlauf der Diskussion zu noch unbesprochenen Aspekten überleiten. Schließlich ist es die Aufgabe des Diskussionsleiters, die Veranstaltung zu beenden, indem er den Diskussionsgang kurz resümiert und die erzielten Ergebnisse vorträgt.

Die einzelnen Abschnitte einer Diskussion
Eine Diskussion lässt sich in folgende Abschnitte gliedern:
1. Begrüßung/Vorstellung
2. Einleitung zur Diskussion: Definition des Problems und des Diskussionsziels.
3. Diskussion
4. Zusammenfassung: Geben Sie Gemeinsamkeiten und unterschiedliche Standpunkte wieder und legen Sie erarbeitete Lösungsvorschläge dar.
5. Protokoll: Im Allgemeinen werden zu Diskussionen Protokolle erstellt, in denen der Verlauf und die eventuellen Beschlüsse oder Lösungen festgehalten werden


Quelle: Schülerduden - Englisch


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]