0-Koeffizienten im Hornerschem < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Horner-Schema. Bin mir leider nicht sicher ob ich das richtige Forum getroffen habe und mit der Suche bin ich leider auch nicht zurecht gekommen.
Meine Frage ist, ob, wenn man ein Polynom hat das wie folgt aussieht
[mm] 2x^5 [/mm] + [mm] 1x^4 [/mm] + [mm] 3x^2 [/mm] + 2x + 1
in der tabellarischen Schreibweise des Horner-Schemas man auch das [mm] 0*x^3 [/mm] berücksichtigt, also man
2 1 0 3 2 1
benutzt, oder nur
2 1 3 2 1
Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich, die Frage tauchte erst heut bei mir auf und schreib morgen die klausur XD
Grüße,
Lukas
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt, werde ich aber ggf. noch machen da ich meine klausur morgen schreibe und es wuper-wichtig ist
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:53 Di 05.02.2008 | Autor: | Zneques |
Hallo,
wenn du die 0 einfach wegläßt, würde man ja das selbe Schema wie für [mm] 2x^4+1x^3+3x^2+2x+1 [/mm] erhalten, obwohl die Funktionen völlig unterschiedliche Werte ergeben.
Du musst sie mit aufschreiben.
Die 2 vor dem [mm] x^5 [/mm] wird im Verlauf des Schemas 5 mal mit dem Wert x multipliziert, wodurch man [mm] 2*x^5 [/mm] errechnet. Wenn man nun den Schritt ausläßt berechnet man also nur die Funktion [mm] 2*x^4+...
[/mm]
Ciao.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:34 Di 05.02.2008 | Autor: | Luke-23ae |
Vielen vielen Dank!
|
|
|
|