www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - 2. Strahlensatz - Seitenlänge
2. Strahlensatz - Seitenlänge < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2. Strahlensatz - Seitenlänge: Gleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Di 29.11.2011
Autor: fecco

Aufgabe
Berechne die gesuchte Seitenlänge.

Tag,

mein erster Beitrag und komme auch gleich zum Punkt: Ich habe nämlich Probleme, beim 2. Strahlensatz einzelne Seiten zu berechnen. Das Problem ist einfach nur, dass ich bei diesen "Bruchgleichung" addieren muss und weiß nicht, wie das funktioniert. Ich bitte deswegen, um eine Aufklärung. Die Gleichung, die ich aufgestellt habe (wenn sie richtig sein sollte), lautet:

51,2/16 = x+13/13

Leider kann ich hier kein Bild von meinem Strahlensatz hochladen, sodass ich es mit Strecken versuche zu verdeutlichen:

ZB1 = 13 cm ; A1B1 = 16 cm ; ZB2 = x ; A2B2 = 51,2 cm

Probieren muss ich, x herauszufinden, aber muss dafür die Gleichung umstellen und da liegt auch mein Problem. Soll ich jetzt 51,2 mit 13 multiplizieren - wie muss ich vorgehen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
2. Strahlensatz - Seitenlänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 Di 29.11.2011
Autor: reverend

Hallo fecco, [willkommenmr]

man kann hier Bilder hochladen. Dazu schreibt man im Beitrag [img] 1 [/img] an die Stelle, wo das erste Bild hinsoll, entsprechend dann mit anderen Zahlen.

Man wird dann nach dem Absenden des Artikels aufgefordert, die entsprechenden Bilder hochzuladen.

Aber zu Deiner Frage:

> mein erster Beitrag und komme auch gleich zum Punkt: Ich
> habe nämlich Probleme, beim 2. Strahlensatz einzelne
> Seiten zu berechnen. Das Problem ist einfach nur, dass ich
> bei diesen "Bruchgleichung" addieren muss und weiß nicht,
> wie das funktioniert. Ich bitte deswegen, um eine
> Aufklärung. Die Gleichung, die ich aufgestellt habe (wenn
> sie richtig sein sollte), lautet:
>  
> 51,2/16 = x+13/13

Du meinst wahrscheinlich [mm] \bruch{51,2}{16}=\bruch{x+13}{13}, [/mm] oder?

> Leider kann ich hier kein Bild von meinem Strahlensatz
> hochladen, sodass ich es mit Strecken versuche zu
> verdeutlichen:
>
> ZB1 = 13 cm ; A1B1 = 16 cm ; ZB2 = x ; A2B2 = 51,2 cm

So wie Deine Gleichung oben aussieht, ist aber [mm] x=\overline{B_1B_2}. [/mm]

Wenn x tatsächlich [mm] x=\overline{ZB_2} [/mm] ist, dann muss die Gleichung lauten: [mm] \bruch{51,2}{16}=\bruch{x}{13} [/mm]

> Probieren muss ich, x herauszufinden, aber muss dafür die
> Gleichung umstellen und da liegt auch mein Problem. Soll
> ich jetzt 51,2 mit 13 multiplizieren - wie muss ich
> vorgehen?

Stell erst einmal sicher, dass Du die richtige Gleichung hast (also was eigentlich Dein x ist).
Ansonsten wie immer bei Äquivalenzumformungen: Hauptsache, Du machst auf beiden Seiten das gleiche. Also hier als nächstes beide Seiten mit 13 multiplizieren.

Grüße
reverend

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
2. Strahlensatz - Seitenlänge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Mi 30.11.2011
Autor: fecco

Danke für den Tipp mit dem Hochladen der Bilder!
Muss mich hier kurz eingewöhnen und jetzt, wo ich die Symbole hinzufügen kann, probiere ich es etwas zu verdeutlichen:

Jetzt, wo ich mir die Gleichung noch mal genauer unter die Lupe genommen habe, lautet meine Gleichung: [mm] \bruch{51,2}{16} [/mm] = [mm] \bruch{x + 13}{13} [/mm]

Tatsächlich ist x = [mm] \overline{B1B2}. [/mm]

Und ich würde nun gerne wissen wollen, wie ich die obere Gleichung berechnen soll. Denn ich komme leider nur bis zu diesem Schritt:

[mm] \bruch{51,2}{16} [/mm] = [mm] \bruch{x + 13}{13} [/mm] | *x

[mm] \bruch{51,2}{16}x [/mm] = [mm] \bruch{(13 + x) * x}{x} [/mm]

[mm] \bruch{51,2}{16}x [/mm] = 13 + x | -x

[mm] \bruch{51,2}{16}x [/mm] - 1x = 13

Hier verliere ich den Faden. Da ich leider kein geborener Mathematiker bin, weiß ich nicht, wie und welches x ich hier auflösen soll.


Bezug
                        
Bezug
2. Strahlensatz - Seitenlänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Mi 30.11.2011
Autor: moody


> Hier verliere ich den Faden. Da ich leider kein geborener
> Mathematiker bin, weiß ich nicht, wie und welches x ich
> hier auflösen soll.


$ [mm] \bruch{51,2}{16}x [/mm]  - 1x = 13 $
$a(b+c) + ad = a(b+c+d)$

lg moody

Bezug
                        
Bezug
2. Strahlensatz - Seitenlänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Mi 30.11.2011
Autor: Steffi21

Hallo, du machst nichts falsch, aber du machst dir das (mathematische) Leben schwer

[mm] \bruch{51,2}{16}=\bruch{x + 13}{13} [/mm]

51,2*13=(x+13)*16

665,6=13x+169

496,6=13x

x=38,2

Steffi



Bezug
                                
Bezug
2. Strahlensatz - Seitenlänge: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 21:25 Mi 30.11.2011
Autor: moody


> 51,2*13=(x+13)*16
>  
> 665,6=13x+169

Du meinst hier sicher 16x+203

Aber so ist es doch auch noch unnötig kompliziert.
Wozu denn die 16 aus dem Nenner bringen? Einfach *13 und dann noch -13, dann steht x doch alleine.

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]