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Forum "Vektoren" - 2 Vektoren - Winkel
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2 Vektoren - Winkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Sa 16.05.2009
Autor: Ph0eNiX

Aufgabe
Zwei Vektoren a und b haben den gleichen Afangspunkt und schliessen einen Winkel von 120° ein. Sie bilden ein gleichschenkliges Dreieck mit der Fläche [mm] A=4*\wurzel{3}. [/mm] Jetzt zeichnet man die Vektoren c=a+2*b und d=a+b
Bestimmen Sie den Wert des Skalarproduktes c*d

Hallo Zusammen
Bei dieser Aufgabe bräuchte ich wieder eure Hilfe.
Mithilfe von [mm] |a|*|b|/2*sin(120)=4*\wurzel{3} [/mm] habe ich |a|*|b|=16 und somit |a|=|b|=8 herausgefunden. Ich benötige doch nun die Komponenten von a sowie b aber wie bekomme ich diese?

Bemerkung: a,b,c,d sind Vektoren also mit einem Pfeil darüber :)

Vielen Dank!
Gruss Ph0eNiX

        
Bezug
2 Vektoren - Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Sa 16.05.2009
Autor: MathePower

Hallo PhOeNiX,

                                                                                                                                                                                                                                > Zwei Vektoren a und b haben den gleichen Afangspunkt und

> schliessen einen Winkel von 120° ein. Sie bilden ein
> gleichschenkliges Dreieck mit der Fläche [mm]A=4*\wurzel{3}.[/mm]
> Jetzt zeichnet man die Vektoren c=a+2*b und d=a+b
>  Bestimmen Sie den Wert des Skalarproduktes c*d
>  Hallo Zusammen
>  Bei dieser Aufgabe bräuchte ich wieder eure Hilfe.
>  Mithilfe von [mm]|a|*|b|/2*sin(120)=4*\wurzel{3}[/mm] habe ich
> |a|*|b|=16 und somit |a|=|b|=8 herausgefunden. Ich benötige
> doch nun die Komponenten von a sowie b aber wie bekomme ich
> diese?


Die Komponenten von  [mm]\vec{a}[/mm] und [mm]\vec{b}[/mm] brauchst  Du nicht.

Denke daran, wie der Winkel zwischen zwei Vektoren definiert ist.


>  
> Bemerkung: a,b,c,d sind Vektoren also mit einem Pfeil
> darüber :)
>  
> Vielen Dank!
>  Gruss Ph0eNiX


Gruß
MathePower

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Bezug
2 Vektoren - Winkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Sa 16.05.2009
Autor: Ph0eNiX

Mhh. Dieser wäre ja cos(120)=a [mm] \circ [/mm] b/(|a|*|b|) folglich a [mm] \circ [/mm] b=-8 Ich verstehe nicht warum ich die Komponenten von a und b nicht benötige? Doch schon nur um a+b=d zu berechnen sin diese notwendig?!

Gruss Ph0eNiX

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2 Vektoren - Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Sa 16.05.2009
Autor: glie


> Mhh. Dieser wäre ja cos(120)=a [mm]\circ[/mm] b/(|a|*|b|) folglich a
> [mm]\circ[/mm] b=-8 Ich verstehe nicht warum ich die Komponenten von
> a und b nicht benötige? Doch schon nur um a+b=d zu
> berechnen sin diese notwendig?!
>  
> Gruss Ph0eNiX


Hallo,

da stimmt in deinem ersten Post schon etwas nicht.
Sei [mm] a=|\vec{a}| [/mm] und [mm] b=|\vec{b}| [/mm]

Es gilt:
[mm] \bruch{1}{2}*a*b*\sin{120°}=4\wurzel{3} [/mm]
[mm] \gdw a*b*\bruch{1}{2}\wurzel3=8\wurzel{3} [/mm]
[mm] \gdw [/mm] $a*b=16$

Nachdem a=b ist, gilt also

[mm] a^2=16 [/mm]

Damit erhält man a=b=4 (!!)

So und jetzt gilt ausserdem, dass

[mm] \cos{120°}=\bruch{\vec{a}\circ\vec{b}}{a*b} [/mm]
[mm] -\bruch{1}{2}*a*b=\vec{a}\circ\vec{b} [/mm]
[mm] \vec{a}\circ\vec{b}=-8 [/mm]

Und jetzt berechne doch mal [mm] \vec{c}\circ\vec{d} [/mm]

[mm] \vec{c}\circ\vec{d}=(\vec{a}+2\vec{b})\circ(\vec{a}+\vec{b})= [/mm]
[mm] \vec{a}\circ\vec{a}+\vec{a}\circ\vec{b}+2(\vec{a}\circ\vec{b})+2*\vec{b}\circ\vec{b}=a^2+3(\vec{a}\circ\vec{b})+2b^2=... [/mm]



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2 Vektoren - Winkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 Sa 16.05.2009
Autor: Ph0eNiX

Ach so. Vielen Dank.  Ich glaube am Schluss meintest du [mm] a^2+3(\vec{a}\circ\vec{b})+2b^2 [/mm] (das [mm] 2*b^2) [/mm] Wenn ich nun a=b=4 einsetze erhalte ich 96, das Resultat ist jedoch 24..Rechne ich schon wieder falsch :( ?

Bezug
                                        
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2 Vektoren - Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Sa 16.05.2009
Autor: glie


> Ach so. Vielen Dank.  Ich glaube am Schluss meintest du
> [mm]a^2+3(\vec{a}\circ\vec{b})+2b^2[/mm] (das [mm]2*b^2)[/mm] Wenn ich nun
> a=b=4 einsetze erhalte ich 96, das Resultat ist jedoch
> 24..Rechne ich schon wieder falsch :( ?


Du hast natürlich völlig recht, das muss am Ende [mm] 2b^2 [/mm] heissen. Da hab ich wohl vor lauter Buchstaben den Überblick verloren ;-) sorry wird korrigiert.

Also Einsetzen liefert [mm] 4^2+3*(-8)+2*4^2=16-24+32=24 [/mm]

Gruß Glie

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2 Vektoren - Winkel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:58 Sa 16.05.2009
Autor: Ph0eNiX

Hehe ja ist verständlich :) Ja stimmt....ich habe..weiss ich was gerechnet ^^

Viele Dank für deine Hilfe glie :D

Gruss Ph0eNiX

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