www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - 2zu4 Demultiplexer
2zu4 Demultiplexer < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2zu4 Demultiplexer: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 Di 28.10.2008
Autor: Sypher

Aufgabe
Entwerfen Sie einen Demultiplexer 2 zu 4 (2 Eingänge und 4 Ausg.), der "low-aktive" Ausgänge besitzt.
Stellen Sie zunächst die Funktionstafel auf und entwickeln Sie daruas die Funktionsgleichung so, dass Sie die Schaltung mit 6 NAND-Gattern realisieren können. Zeichnen Sie das Schaltbild.

Hallo,

diese Aufgabe werden wir in der nächsten Digitaltechn. Praktikumsstunde machen. Multiplexer, bzw. Demultiplexer hatten wir allerdings noch nicht, aber ich habe mich da etwas erkundigt. Leider konnte ich nur den Schaltplan und die Funkt.tabelle eines 1zu4 Demux im i-net finden. Weiß nicht genau was ich damit anfangen soll, aber besser wie nix

"low-aktive" Ausgänge heißt wohl, dass die neg. Flanke als 1 Signal gesehen wird. So denke ich mir das mal, aber ist auch nur geschätzt.

Nun kann mir jemand einen Tipp o.ä. geben hierzu geben. Wäre sehr dankbar

Gruß
Sy'

        
Bezug
2zu4 Demultiplexer: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Di 28.10.2008
Autor: Infinit

Hallo sy,
solche Demultiplexer, die häufig auch Decoder genannt werden, gibt es wirklich.
[]Hier habe ich Dir einen Link herausgesucht, mit dem Du hoffentlich weiterkommst.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
2zu4 Demultiplexer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Di 28.10.2008
Autor: Sypher

Das habe ich schon gesehen. Hilft mir aber leider nicht weiter.
Ich weiß nicht mal wie ich anfangen soll.

Es gibt hier nun diesen A und B Eingang und nochmal ein anderen.

Wozu ist denn dieser ?

Und besteht so ein Demux für gewöhnlich immer aus NANDS ? (falls das welche sind). Sonst müsste ich ja eigtl. nichts umwandeln.

Dankeschön

Bezug
                        
Bezug
2zu4 Demultiplexer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:46 Di 28.10.2008
Autor: Bastiane

Hallo Sypher!

>  Ich weiß nicht mal wie ich anfangen soll.

Hast du es denn mal mit der Funktionstafel versucht? Das ist immer das erste, erstmal gucken, was das Ding überhaupt machen soll. Sieht dann so aus, dass du deine zwei Eingänge hast, die du von mir aus A und B nennen kannst, und dann deine vier Ausgänge, von mir aus [mm] x_0 [/mm] bis [mm] x_3. [/mm] Nun soll bei Anliegen von 0 0 alles auf den ersten Ausgang, also auf [mm] x_0 [/mm] geschaltet werden, bei 0 1 auf  [mm] x_1 [/mm] usw.. Das ist nur das Prinzip eines Demux, wenn ich mich recht erinnere.

> Es gibt hier nun diesen A und B Eingang und nochmal ein
> anderen.
>
> Wozu ist denn dieser ?

Mmh, ich vermute, so irgendwie zur Synchronisation, also vllt als Taktgeber. Da bin ich mir aber auch unsicher, in der einfachen Variante würde ich nur A und B machen.
  

> Und besteht so ein Demux für gewöhnlich immer aus NANDS ?
> (falls das welche sind). Sonst müsste ich ja eigtl. nichts
> umwandeln.

Ein Demux ist erstmal nur eine Blackbox und zeigt einfach nur das Verhalten, das ich eben beschrieben habe. Wie du das innere der Blackbox baust, ist im Prinzip dir überlassen. Aber da du es hier mit NANDS machen sollst, bleibt dir da wohl keine Wahl. ;-)

Eigentlich hätte ich noch nen Buchtipp bzw. ne Internetseite zu dem Buch, wo viele Schaltungen sehr anschaulich dargestellt sind, aber mir fällt der Name des Autors gerade nicht ein und so finde ich auch die Seite nicht. Vllt liefere ich sie noch nach.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
2zu4 Demultiplexer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:13 Mi 29.10.2008
Autor: pep_on_fire

Hallo!

Meiner Meinung nach ist der in dem Demux gezeigte IN-Eingang zum ein- und ausschalten des Decoders vorgesehen. Sozusagen ein EN-Eingang (Enable). Sowas wird doch sehr oft genutzt um Wärmeverluste zu senken.

Bernhard

Bezug
                        
Bezug
2zu4 Demultiplexer: An - Aus
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Mi 29.10.2008
Autor: Infinit

Hallo sypher,
Bastiane hatte Dir ja einige Tipps schon gegeben, wie man hier starten kann. Der "IN"-Eingang dient nur dazu, das Ganze an- bzw. auszuschalten.
Was dieser Decoder macht, ist in der ersten Zeile ja beschrieben. Ein anliegendes Binärsignal mit einer Wertigkeit zwischen 0 und 3 erzeugt beim Anlegen eines Signals mit der Dezimalwertigkeit n ein Ausgangssignal am n-ten Ausgang.
VG,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
2zu4 Demultiplexer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 Mi 29.10.2008
Autor: Sypher

Schön, vielen Dank an alle für die Hilfe. Jetzt verstehe ich das Ganze :)

Habe was Ähnliches auch heute von einem Kollegen erklärt bekommen. Hier soll aber wohl das "low-aktiv" bedeuten, dass [mm] x_{0} [/mm] nicht 1 sondern 0 sein muss, bzw. alles umgekehrt. Hoffe das stimmt, spätestens morgen erfahre ich es :P

DAnke nochmal an alle

Gruß
Sy'

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]