4. wurzel < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] \wurzel[4]{8} [/mm] |
ich habe diese frage noch in keinem anderen forum gestellt.
hallo allerseits,
ich wollte nru fragen wie ich das : [mm] \wurzel[4]{8} [/mm] in den Taschenrechner eingeben kann. es ist ein GTR von Texas instruments TI-83 plus
vielen dank schonmal
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:55 So 17.01.2010 | Autor: | Infinit |
Nun ja, die vierte Wurzel ist doch wohl die Wurzel aus der Wurzel. Also zweimal die Wurzel ziehen.
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
und wie gebe ich das in den gtr ein? wurzel 8 und dann das ergebnis nochmal in die wurzel? und wie würde ich es bei der 5.wurzel machen? gibts da nich sowas wie [mm] wurzel^1/5 [/mm] oder so?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:03 So 17.01.2010 | Autor: | Infinit |
Ja, aus dem Ergebnis gerade noch mal die Wurzel ziehen. Wenn sich eine Wurzel so nicht vereinfachen lässt, dann kann man die Potenzfunktion dazu nutzen. Du hast sicherlich auf dem Rechner eine
"x hoch y"-Taste. Die 5. Wurzel aus x ist nichts weiter als [mm] x^{\bruch{1}{5}} [/mm].
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:58 So 17.01.2010 | Autor: | nooschi |
falls du irgendwann mal wurzel 5 brauchen solltest:
(ich hab TI-84, aber das geht sicher auch mit 83)
8^(1/4) eingeben ;)
|
|
|
|
|
genau das meinte ich ;) danke
|
|
|
|
|
sicher bei 5. wurzel hoch (1/4) ?? noicht hoch (1/5)??? weil sonjst wärs ja bei der 2. wurzel hoch (1/1) und das wäre ja das gleiche wie 1. wurzel...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:06 So 17.01.2010 | Autor: | Infinit |
Nooschis Antwort stimmt nicht so ganz. Bei der fünften Wurzel musst Du die Zahl hoch (1/5) nehmen. War sicher nur ein Tippfehler.
By the way: Wenn man nur von der Wurzel spricht, ist immer die Quadratwurzel gemeint.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:10 Mo 18.01.2010 | Autor: | nooschi |
das "5. wurzel" war auf den kommentar bezogen, dass man auch einfach 2x die Quadratwurzel nehmen kann, sowas geht ja bei zB wurzel 5 nicht.
Was ich dann aber aufgeschrieben hab ist natürlich die 4.Wurzel (wies halt in der Frage gestellt wurde). Ich dachte mir, dass das soweit klar sein sollte, dass [mm] 8^{\bruch{1}{4}}=\wurzel[4]{8} [/mm] ;)
|
|
|
|