5 Widerstände à 10 Ohm < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:25 Do 21.06.2007 | Autor: | Sierra |
Hallo zusammen,
folgende Aufgabe beeinhaltet eher die Frage, ob es einen bestimmten Rechenweg gibt:
Und zwar sollen aus 5 Widerständen á Ohm Widerstände in allen möglichen Kombinationen (Parallel, in Reihe, Parallel in Reihe etc...) erzeugt werden... die Frage ist nun, wieviele Kombinationen möglich sind... gibt es dabei auch einen mathematischen Weg, oder müsste ich mir nun alle Möglichkeiten aufschreiben und diese halt addieren ? Bitte um Hilfe :)
Liebe Grüße,
Sierra
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:06 Do 21.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
nein, keine mathematisch , die schneller wär als alles, weil man ja parallel, Reihe und das beliebig kombiniert kann.
Aber Wenn man mit 3 anfängt, vergisst man nix und findet schlielich sicher ne Induktionsformel, aber wozu?
ich hab auf die Schnelle 12 Mögl.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:21 Fr 22.06.2007 | Autor: | Sierra |
Hallo Leduart,
vielen Dank erstmal für die erneute Hilfe !
Komme mit der einfachen Variante des ausprobierens ebenfalls auf 12 Möglichkeiten, hätte jedoch, auf die Stochastik bezogen, gedacht, dass es eine rechnerische Lösung für diese Aufgabenstellung gibt.
Ich bräuchte halt eine Möglichkeit, die mir das Ergebniss von 12 Variationen vergewissert :-/
Liebe Grüße,
Sierra
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:48 Fr 22.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich glaub weiterhin nicht, dass es fertige formeln aus der Stochastik gibt. Dazu muss man den Algorithmus kennen, wenn ich die Lösung für n kenne, wie kombinier ich daraus die n+1.
du kannst nicht einfach zu jedem der n noch einen parallel oder in Reihe schalten.
bei 4 etwa willst du : 2 in Reihe, und die dann parallel als was anderes rechnen als 2 parallel und die dann in Reihe? im Schaltbild sieht das völlig verschieden aus. wenn du von 3 her kommst, sieht es auch wie ne andere Kombination des vierten aus. elektrisch ist es aber dasselbe.usw.
Gruss leduart.
|
|
|
|