5 Würfel < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:33 Di 04.08.2009 | Autor: | Marius6d |
Aufgabe | Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit mit 5 Spielwürfeln mindestens 4 Sechser zu werfen?
|
Ich Frage mich was ich hier falsch gemacht habe, denn die Lösung stimmt nicht mit der offiziellen Lösung überein.
Also die beiden Ereignisse die eintreffen dürfen sind ja 4 mal 6 einmal eine andere Zahl oder 5 mal eine 6.
P(E) = P(E1)+P(E2)
P(E1) = [mm] \bruch{1}{6}^{4}*\bruch{5}{6}^{1}*\vektor{5 \\ 1}
[/mm]
P(E2) = [mm] \bruch{1}{6}^{5}
[/mm]
Gibt bei mir eine Lösung von 0.0027 also 0.27% laut Lösung muss es aber eine Wahrscheinlichkeit von 0.87% sein.
|
|
|
|
Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, ob deine Lösung stimmt, die Zahlen bzw der Weg stimmt jedenfalls, aber das Ergebnis sagt dir doch schon ,dass es falsch sein MUSS!
Also ich rede vom angegebenen Lösungsergebnis :) Denn 87% bei 5 Würfeln und der Kombination 5 mal die selbe Ziffer + 4 mal die selbe Ziffer solen nahezu 90% sein? Das kann nur ein Irrtum sein ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:09 Di 04.08.2009 | Autor: | Arcesius |
> Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, ob deine Lösung
> stimmt, die Zahlen bzw der Weg stimmt jedenfalls, aber das
> Ergebnis sagt dir doch schon ,dass es falsch sein MUSS!
>
> Also ich rede vom angegebenen Lösungsergebnis :) Denn 87%
> bei 5 Würfeln und der Kombination 5 mal die selbe Ziffer +
> 4 mal die selbe Ziffer solen nahezu 90% sein? Das kann nur
> ein Irrtum sein ;)
Er sagt nicht, die Lösung ist 87% sondern 0.87%.. also 0.0087.
Ich habe deinen Weg nachgerechnet und komme aber nicht auf deine 0.27%, sondern auf etwas über 0.33%.. Finde meinen Fehler aber nicht ^^
Ich hätte es aber auch gelöst, wie du es gemacht hast.
Grüsse, Amaro
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:48 Di 04.08.2009 | Autor: | Marius6d |
:D das gefällt mir, jeder kommt auf eine anderee Lösung, ja die Lösungen sind eben aus dem Internet und da habe ich schon einige falsche Lösungen gefunden auf dieser Seite. Ist also kein Wunder wenn die 0.87% nicht stimmen. Ich werde morgen noch mal nachrechnen und hoffe das sonst noch irgendjemand die richtige Lösung herausfindet oder halt eine der obigen bestätigen kann.
|
|
|
|
|
Dann muss ich mich tatsächlich entschuldigen, aber ich sagte schon, der Weg stimmt!
Es handelt sich um eine Bernoullikette und außerdem um eine Summe zweier Ketten, also im Tafelwekr mit F() nachsehbar. das Ergebnis beträgt: 0,00334=0,334 %
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:05 Mi 05.08.2009 | Autor: | Marius6d |
Also ich habs nochmal nachgerechnet. komme jetzt auch auf 0.33, hab statt mal 5 nur mal 4 gerechnet, weiss auch nicht wieso :D
|
|
|
|