www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - ANOVA-Varianzanalyse
ANOVA-Varianzanalyse < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ANOVA-Varianzanalyse: allgemeine Erklärungen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:39 Mo 25.05.2009
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

In den Papern, die ich gerade lese, wird oft von ANOVA gesprochen. Habe mir jetzt mal den Wikipedia-Artikel dazu durchgelesen und weiß endlich ungefähr, worum es bei einer ANOVA geht. :-) Allerdings kann ich das auf mein Paper noch nicht so ganz anwenden. Habe hier beispielsweise folgendes stehen:

We compared the two successive PP sessions in group PP-PP-PV and PV-PP-PP by an ANOVA and yielded significant effects of Session [mm] (F_{1,6}=8.46, [/mm] P<0.05), Episode [mm] (F_{29,174}=66.55, [/mm] P<0.0001) and their interaction [mm] (F_{29,174}=4.62, [/mm] P<0.0001). The latter outcome indeed supports our previous finding, in that the initial error was larger during the first (mean 66 mm) than during the second exposure (mean 53 mm).

Einmal weiß ich noch nicht so ganz, was ich mit den Indizes der F's anfangen soll. Also die erste Ziffer gibt an, wie viele Faktorstufen es gibt. Also das, was da steht, plus 1, sind dann die Faktorstufen. Aber so ganz kann ich damit hier noch nichts anfangen. Und das zweite ist im Prinzip die Gesamtzahl der Testwerte?

Was hier in diesem Versuch gemacht wurde, ist, drei verschiedene Gruppen zu testen, eine in der Reihenfolge PP-PP-PV, eine andere in der Reihenfolge PP-PV-PP und die letzte in PV-PP-PP. Was bei dieser ANOVA hier untersucht werden sollte, ist wohl der Einfluss von PP auf nachfolgendes PP. Insgesamt gab es 12 Probanden, wobei wohl nur von 11 die Werte genommen wurden, weil die von dem 12. unbrauchbar waren und es gab 3 Sessions mit jeweils 30 Episoden. Ich hoffe, das sind alle Informationen, die man braucht, um zu verstehen, was bei dieser ANOVA jetzt rausgekommen ist?

Einmal verstehe ich eben diese Indizes nicht (komme auch mit den 12 Probanden und so nirgendwo auf 6 oder 174) und ich weiß auch nicht, was das für unterschiedliche ANOVAS sind, dass da einmal von Session, einmal von Episode und einmal von interaction geredet wird. Kann mir das jemand verständlich erklären, was da womit verglichen wird?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

P.S.: Bin von morgen bis Do weg, also nicht wundern, falls ich nicht direkt reagiere...

P.P.S.: Sollte sich jemand für den ganzen Artikel interessieren - den gibt es []hier.

        
Bezug
ANOVA-Varianzanalyse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Sa 30.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]