www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Künstliche Intelligenz und Robotik" - A* Algorithmus
A* Algorithmus < Künstl. Intelligenz < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Künstliche Intelligenz und Robotik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

A* Algorithmus: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:34 Mo 25.10.2010
Autor: Anja470

Aufgabe
Implementieren Sie eine Variante des Suchverfahrens "A*- Suche" als eine Klasse A_Star,
die Unterklasse der Klasse TreeSearch (s. Praktikum) ist. Für die Pfadkosten zwischen zwei
Knoten ist dabei die Anzahl der sie verbindenden Kanten zu wählen. Als Heuristik soll die
Anzahl der falsch platzierten Puzzleteile (vgl. Vorlesung zum Thema "Heur. Suchverfahren")
zum Einsatz kommen. Die Prozedur zum update der Menge open von noch zu testenden
Knoten ist dabei wie folgt zu modifizieren:
Es werden stets nur solche Nachfolger eines Knotens K zur Knotenmenge open
hinzufügt, deren Zustand state
• in keinem Knoten in open vorkommt
• bei keinem der bis zu diesem Zeitpunkt schon getesteten Knoten auftrat.

Hallo,

ich habe ein Problem, ich weis nicht so genau wie ich den A* Algorithmus in der Klasse umsetzen kann. Ich hab schonmal angefangen die Klasse in c++ zu schreiben, aber ich weis nicht weiter.

A_Star::A_Star(char * start2, char * ziel2): baumsuche(start2, ziel2)
{
liste = new knotenwarteschlange();
suchtiefe = 30;
}

void A_Star::update(void)
{
knoten * aktivknoten = liste->aktiverknoten();
int pfadtiefe = aktivknoten->pfadtiefe + 1;
  
if(pfadtiefe <= suchtiefe)
{
knoten * neuerknoten;

folgezustaende zustaende = problem.succ(aktivknoten->zustand);

if (zustaende.zulaessig[0].....)
neuerknoten = new knoten;
neuerknoten->eltern = aktivknoten;
neuerknoten->aktion = 0;

for(int i = 0; i < 9; i++)neuerknoten->zustand[i] = zustaende.zustaende[0][i];

neuerknoten->pfadtiefe = pfadtiefe;
liste->neuerknoten(neuerknoten);
}

if (zustaende.zulaessig[1].....)



{
neuerknoten = new knoten;
neuerknoten->eltern = aktivknoten;
neuerknoten->aktion = 1;
for(int i = 0; i < 9; i++)neuerknoten->zustand[i] = zustaende.zustaende[1][i];

neuerknoten->pfadtiefe = pfadtiefe;

liste->neuerknoten(neuerknoten);
}

if (zustaende.zulaessig[2].....)



{
neuerknoten = new knoten;
neuerknoten->eltern = aktivknoten;
neuerknoten->aktion = 2;

for(int i = 0; i < 9; i++)neuerknoten->zustand[i] = zustaende.zustaende[2][i];

neuerknoten->pfadtiefe = pfadtiefe;
liste->neuerknoten(neuerknoten);
}

if(zustaende.zulaessig[3].....)

  

{
neuerknoten = new knoten;
neuerknoten->eltern = aktivknoten;
neuerknoten->aktion = 3;

for(int i = 0; i < 9; i++)neuerknoten->zustand[i] = zustaende.zustaende[3][i];

neuerknoten->pfadtiefe = pfadtiefe;
liste->neuerknoten(neuerknoten);
}
}

else
{
while(pfadtiefe > aktivknoten->pfadtiefe)
{
liste->knotenloeschen();
.....
}
}

Ich weis nur, dass bei ..... die Heuristik (der Algorithmus) verwendet werden sollte, aber wie schreibe ich das in dem Programm?

Für jede Idee wäre ich dankbar!

        
Bezug
A* Algorithmus: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 28.10.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Künstliche Intelligenz und Robotik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]