Abi ! Abiaufgabe 2001 GK Bay. < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:07 Di 15.05.2007 | Autor: | terrance |
Versteh die Lösung nicht so ganz
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:19 Di 15.05.2007 | Autor: | Roadrunner |
Hallo terrance!
Es wäre schon sehr hilfreich, wenn Du uns verraten würdest, wo genau es hängt ...
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:23 Di 15.05.2007 | Autor: | SEcki |
> Versteh die Lösung nicht so ganz
Was verstehst du denn da genau nicht? Also ich erklär deren Idee grob mal: es gibt 5 Deutsche, daraus folgt das es zwei Grobverteilungen gibt: entweder sitzen 2 oder 3 Deutsche am 4er-Tisch (dann3 oder 2 am 8er), die Möglichkieten sind disjunkt - daher das +. Und jeder Summand ist nach dem Prinzip "Deutsche am 4er Tisch * Andre am 4er Tisch * Deutsche am 8er Tisch * Andre am 8er-Tisch" aufgebaut, wobei der Binominalkoeff. genommen wird, da es nicht auf die Reihenfolge ankommt. Noch Fragen?
Ach ja: da ist ein Fehlerchen in der Lösung, im linken Summand muss es [m]\binomial(3,3)[/m] heissen, latürnich.
SEcki
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:40 Di 15.05.2007 | Autor: | terrance |
Danke für das 3aus 3 (was in lösung 2aus3 ist) - das hatte für mich schonmal keine sinn gemacht, jetzt mit 3 aus 3 schon!
jetzt is mir die aufgabe eig. klar, dickes Lob an euch Profis !
|
|
|
|