Abiturvorbereitung < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:55 So 20.04.2008 | Autor: | bastet |
hallo ihr lieben!
also morgen steht ja nun mal wieder die deutschabiturprüfung in sachsen-anhalt an.
zur vorbereitung wollte ich mich nochmal über die verschiedenen textsorten und ihre merkmale informieren.
kann mir dabei jemand helfen?
also ich weiß bisher nicht viel darüber.
ich weiß:
Kurzgeschichte->unvermitelter Anfang und unvermitteltes ende.
Essay....
Roman....
sachtext....
also ich weiß wirklich nicht viel. kann mir da mal bitte noch jemand helfen?
lög. bastet
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:30 So 20.04.2008 | Autor: | Wuzel |
Hey;
Wir sind gerade alle Textsorten noch einmal durchgegangen zwar nicht fürs Abitur , aber für die zentralen Abschlussprüfungen.
Roman:
Romane sind Prosatexte größeren Umfangs,in denen meist vielschichtige Lebenszusammenhänge dargestellt werden .Um zahlreiche Figuren ranken sich Haupt_und Nebenhanlungen.Der Romen ist heute die vorherrschende literarische Gattung .
Es gibt vielfältige Arten des Romans ,die sowohl der
Form(Briefroman,Colagenform...)als auch dem Inhalt nach(Detektivroman , Großstadtroman...)unterschieden werden.
Zur Essay haben wir glernt:Der Essay-Schreiber versucht;seine Gedankenexperimente schriftlich festzuhalten.Dem Essaye kommt es nicht auf wissenschaftlich genaue Analysen oder strenge Systematik der Gedankenführung an, er will zum DEnken anregen und provozieren.Die manchmal sprunghafte Reihung von subjektiver Assoziation und das Spiel mit der Sprache charakterisieren den Essay.
Dabei werden verschiedene argumentativeStrategien und rethorische Mittel genutzt;Sprachlich und stilistisch werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft.Kurzgefasst:Man kann den Essay als freie Form des Erörterns betrachten.
Ein Sachtext ist frei von eigener Meinung, und enthält Informationen er ist sachlich geschrieben.Bei den Sachtexten unterscheidet man zwischen Diskontinuierlichen und kontinuierlichen Texten:Diskontinuierliche Texte: Texte, die nicht fortlaufend geschrieben sind. Kontinuierliche Texte: Texte, die fortlaufend geschrieben
sind mit kontinuierlicher sprachlich realisierter Themenentfaltung.
Bei den diskontinuierlichen Texten sind oftmals Grafiken "dabei"
Kurzgeschichte:Die ersten deutschen Kurzgeschichten entsanden nach dem Zweiten Weltkrieg und behandelten Themen der Kriegs und Nachkriegszeit.Später behandelte die Kurzgeschichte entschiedene Situationen im menschlichen Leben .Obwohl die Kurzgeschichte in Form und Darstellungsweise beträchtlich variieren ,kann man gewisse gemeinsame Tendenzen feststellen:Kürze:-P;Konzentration auf einen Geschehensausschnitt;Wechsel zwischen Erzählerbericht und Figurenrede(direkte oder indirekte Rede),unvermittelter Anfang und offener Schluss;Nähe zur Altagssprache;Mehrdeutigkeit.
Also diese Definitionen haben wir bekommen ,uns wurde gesagt wenn wir die einigermaßen können müsste es bei den Abschlussprüfungen eigentlich reichen.Ich weiß jetzt nicht ob die Erklärung fürs Abitur zu ungenau ist aber ich hoffe ich hab dir trotzdem ein bisschen geholfen.
Wir haben in unserm Deutschbuch alle Erklärungen(kurzgefasst) also falls du noch die für Satiren Erzählung Anekdote Novelle Parabel Sage Kommentar Leserbrief Glosse usw....brauchst ,kann ich die gerne posten
Mit freundlichen Grüßen Wuzel
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:22 So 20.04.2008 | Autor: | bastet |
danke. ihr seid toll.
@wurzel: könnte ich die anderen defis bitte auch noch haben?
wenn das mal gut geht...
lg. bastet
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:08 So 20.04.2008 | Autor: | Wuzel |
Hey tut mir Leid ,dass ich das nicht mehr geschafft habe, aber ich hatte keine Zeit ,ich hoffe du hast trotzdem noch woanders die Definitionen gefunden
Liebe Grüße Wuzel
|
|
|
|