| Abklingprozess < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | 4.0 Ein Mann mit einem Gewicht m=90Kg nimmt sich vor, wöchentlich um 2,5% abzunehmen. 4.1 Wie groß wäre sein gewicht nach 20 Wochen?
 | 
 Hallo,

Zunächst hatte ich mir gedacht: f (20) = 90Kg * 0,025^20, aber das ergibt keinen Sinn.
 Ich nehme an, dass man 0,XXX jahre angeben muss, ich komme da aber nicht dahinter. Kann noch jemand helfen?

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| 
 > 4.0 Ein Mann mit einem Gewicht m=90Kg nimmt sich vor,
 > wöchentlich um 2,5% abzunehmen.
 >  4.1 Wie groß wäre sein gewicht nach 20 Wochen?
 >  Hallo,
 >
 > Zunächst hatte ich mir gedacht: f (20) = 90Kg * 0,025^20,
 > aber das ergibt keinen Sinn.
 >  Ich nehme an, dass man 0,XXX jahre angeben muss, ich komme
 > da aber nicht dahinter. Kann noch jemand helfen?

hallo :)

deine gleichung ist falsch mit der du rechnest, du nimmst das gewicht udn nimmst es mit deinen 2,5 prozent mal, so rechnest du aber aus, wieviel 2,5% von 90 sind. du möchtest ja wissen, wieviel noch übrig sind, wenn du die 2,5% abgezogen hast.
 die 20 würde ich noch gar nicht einsetzen, erst einmal lieber allgemein t (für zeit, hier wochen) schreiben. nicht in jahre umrechnen! du hast ja alles in der aufgabe schön in wochen gegeben.

100%-2,5% = 97,5 %

also kannst du das gewicht mit 0,975 malnehmen, um herauszufinden, wieviel er nach einer woche abgenommen hat.

nach einer woche : 90 kg * 0,975 = 87,75
 nach 2 wochen:      90 kg * (0,975)² = [mm] \approx [/mm] 85,56
 usw.

also deine allgemeine gleichung ist
 gewicht (t) = 90 * [mm] 0,975^t
 [/mm]

nun kannst du, um teil b zu lösen auch die 20 einfach wieder einsetzen, diesmal müsste dann was vernünftiges bei herauskommen :)
 lg katja

|  |  | 

|