Abkühlen < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hey, ich hab mal ne Frage zum abkühlen von Flüssigkeiten, unzwar wearum verläuft diese exponentiell und nicht beispielsweise linear?
mfg
piccolo
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:01 Di 22.02.2011 | Autor: | notinX |
Hallo,
> Hey, ich hab mal ne Frage zum abkühlen von Flüssigkeiten,
> unzwar wearum verläuft diese exponentiell und nicht
> beispielsweise linear?
>
die Natur strebt ja bekanntlich immer den Zustand der geringsten Energie an und Wärme ist ja im Prinzip nichts anderes als Energie. Stellt man also einen Topf mit kochendem Wasser bei Minustempereaturen raus, so wird sich das Wasser erfahrungsgemäß relativ schnell abkühlen. Stellt man allerdings einen Topf mit 50° heißem Wasser an einem heißen Sommertag (40°) raus geht die Abkühlung langsamer von statten. Das liegt an den unterschiedlichen Temperaturdifferenzen, man könnte auch Tmeperatur-'Spannung' sagen. Je größer die ist, desto schneller gehts und je kleiner desto geringer. Mathematisch ist das dann eben ein exponentieller Verlauf.
Na ja ich lass das mal noch halboffen, falls jemand eine bessere Erklärung hat.
>
> mfg
> piccolo
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
Hallo, google mal nach Newtonsches Abkühlungsgesetz Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:54 Di 22.02.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
eigentlich sollte dir klar sein, dass die Abkühlung proportional zur Temperaturdifferenz ist, genauso etwa wie die Leerung eines Gefässes in ein anderes durch eine Verbindung unten nicht von der Höhe, sondern vom Höhenunterschied abhängt. also [mm] T'(t)=k*(T_E-T(t) [/mm] und die dgl solltest du lösen können.
Gruss leduart
|
|
|
|