Ableitung < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Leite ab :
(x + 1) · [mm] \wurzel{x} [/mm] |
sodele,
das ist die letzte aufgabe, die mir noch kopfzerbrechen bereitet,
ich hab die produktregel angewandt und erhalten :
1 * [mm] \wurzel{x} [/mm] + (x+1) * [mm] \bruch{1}{2}x^\bruch{-1}{2}
[/mm]
und jetzt fangen die probleme mit dem zusammenfassen an ^^
ich hätte hier [mm] x^\bruch{1}{2} [/mm] + x * [mm] \bruch{1}{2}x^\bruch{-1}{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}x^\bruch{-1}{2}
[/mm]
jedoch hab ich weiter keine ahnung, vielleicht kann mir ja jemand kurz sagen wie man das zusammenfassen kann, auf die lösung [mm] \bruch{3}{2}\wurzel{x} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2\wurzel{x}} [/mm] komm ich nämlich nicht
lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:47 So 21.12.2008 | Autor: | ONeill |
HAllo!
Ich würde da etwas anders rangehen. Erstmal ausmultiplizieren und dann die Wurzeln als Exponent schreiben. Dann kannst du bequem ableiten.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:52 So 21.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo james!
> ich hätte hier [mm]x^\bruch{1}{2}[/mm] + x * [mm]\bruch{1}{2}x^\bruch{-1}{2}[/mm] + [mm]\bruch{1}{2}x^\bruch{-1}{2}[/mm]
Du kannst hier den mittleren Term gemäß Potenzgesetzen zusammenfassen:
[mm] $$x*\bruch{1}{2}*x^{-\bruch{1}{2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*x^1*x^{-\bruch{1}{2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*x^{1-\bruch{1}{2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*x^{\bruch{1}{2}}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
hey vielen dank, nu hab ich das erste mal ein übungsblatt soweit komplett richtig gelöst, auch wenn ich gleich nochmal ne frage stellen muss weil ich mir wo unsicher bin ^^
|
|
|
|