Ableitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:15 So 10.05.2009 | Autor: | Vicky89 |
Ich habe folgende Funktion
[mm] \bruch{-5x³+28,75x²+62,5x-200}{x}
[/mm]
und habe folgende Ableitung erhalten
[mm] -10x+28,75+200x^{-2}
[/mm]
SO einmal müsste ich jetzt wissen, ob das überhaupt stimmt. Habe das schon ewig nicht mehr gemacht ;)
Und dann muss ich die erste ABleitung gleich 0 setzen. ich ahbe aber ehrlich gesgat absolut keine ahnung mehr, wie ich das letztendlich ausrechnen kann..
Kann mir jemand helfen??
Lg =)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:23 So 10.05.2009 | Autor: | Sierra |
Hallo !
Deine Ableitung stimmt, du hast also scheinbar nichts verlernt ;)
Zur Bestimmung der Nullstelle würde ich die Ableitung nun mit [mm] x^{2} [/mm] multiplizieren und dann mit Polynomdivision weiter machen.
Gruß Sierra
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:31 So 10.05.2009 | Autor: | Vicky89 |
ok...vielen dank ;)
ich weiß zwar auch nicht mehr wirklich wie polynomdivision geht, aber irgendwie werde ich das hoffentlich hinkriegen ;)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:41 So 10.05.2009 | Autor: | Vicky89 |
ok nein, ich krieg das mit der polynomdivision dopch nicht mehr hin...
kann mir da auch nochmal jemand helfen??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:54 So 10.05.2009 | Autor: | Sierra |
So hallo nochmal,
ich muss mich entschuldigen, der Vorschlag mit der Polynomdivision war auch nicht gerade der beste... Polynomdivision macht nämlich nur Sinn, wenn man schon eine Nullstulle (z.B durch ausprobieren) gegeben hat.
Deine Funktion hat aber nur eine Nullstelle :D
Ich würde es nun mit einer Substitution machen, andernfalls könnte man sich ein sinnvolles Näherungsverfahren aus der Formelsammlung suchen. Hoffe das hilft dir weiter
Gruß Sierra
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:55 So 10.05.2009 | Autor: | Vicky89 |
nee, leider weiß ich es nicht mehr wirlich.. ich vergesse immer so schenll. und unterlagen zu demt hame hab ich auch nicht mnehr...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Di 12.05.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:00 So 10.05.2009 | Autor: | Gonozal_IX |
Ok, hab doch keine Frage mehr............. war betriebsblindheit meinerseits.
|
|
|
|