www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Ableitung Rotationsmatrix
Ableitung Rotationsmatrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung Rotationsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Mi 02.09.2009
Autor: property_of_ned_flanders

Hallo,

ich habe zu vorgegebenen Rotationsvektor die Rotationsmatrix bestimmt und brauche von dieser jetzt die Ableitung bezüglich des Vektors.

Also:
Der Rotationsvektor ist [mm] \vec{v}=\pmat{a\\b\\c}. [/mm]
Der Vektor gibt die Rotationsachse an, die Länge des Vektors den Rotationswinkel.
Der Rotationswinkel ist also [mm] \theta=|\vec{v}|=\wurzel{a^{2}+b^{2} +c^{2}}. [/mm]


Daraus ergibt sich die Rotationsmatrix:

[mm] R=cos\theta*1_{3} [/mm] + [mm] \bruch{sin\theta}{\theta}*J+\bruch{1-cos\theta}{\theta^2}\vec{v}*\vec{v}^{T} [/mm]

wobei:

[mm] J=\summe_{i=1}^{3}(\vec{v}\times e_{k})*e_{k}^{T} [/mm]   ; mit [mm] e_{k}=k-ter [/mm] Einheitsvektor




Meine Rechnung zur Ableitung:

1) [mm] \bruch{d}{d\vec{v}}cos\theta*1_{3}=\bruch{-sin\theta}{\theta}*\vektor{a*1_{3}\\b*1_{3}\\c*1_{3}} [/mm]

2)  [mm] \bruch{d}{d\vec{v}}\bruch{sin\theta}{\theta}*J=\bruch{\theta cos\theta-sin\theta}{\theta^{3}}*\pmat{a*J \\ b*J \\ c*J} [/mm] + [mm] \bruch{sin\theta}{\theta}\pmat{0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & -1 \\ 0 & 1& 0 \\ 0 & 0 & 1 \\ 0 & 0 & 0 \\ -1 & 0 & 0 \\ 0 & -1 & 0 \\ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 } [/mm]

3) [mm] \bruch{d}{d\vec{v}}\bruch{1-cos\theta}{\theta^{2}}*\vec{v}*\vec{v}^{T}=\bruch{\theta sin\theta+2cos\theta-2}{\theta^{4}}\pmat{a*\vec{v}*\vec{v}^{T}\\ b*\vec{v}*\vec{v}^{T}\\ c*\vec{v}*\vec{v}^{T}}+\bruch{1-cos\theta}{\theta^{2}}*\pmat{2a & b & c\\ b & 0 & 0 \\ c & 0 & 0 \\ 0 & a & 0 \\ a & 2b & c \\ 0 & c & 0 \\ 0 & 0 & a \\ 0 & 0 & b\\ a & b & 2c} [/mm]


[mm] \bruch{dR}{d\vec{v}}= [/mm] 1) + 2) + 3)


Ich habe ein Programm, welches mir zu gegebenen Rotationsvektor die Rotationsmatrix und die Ableitung berechnet.
Ich habe als Beispiel [mm] \vec{v}=\vektor{0 \\ 0\\ \bruch{\pi}{2}}genommen. [/mm]
Die  Matrix stimmt mit meiner Lösung überein, die Ableitung nicht. Wo ist mein Fehler?
Falls mir jemand sagen kann, wie ich die Ableitung noch besser oder einfacher machen kann, wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß Ned


        
Bezug
Ableitung Rotationsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Do 03.09.2009
Autor: djmatey


> Hallo,

Hallo lieber Ned ;-)

>  
> ich habe zu vorgegebenen Rotationsvektor die
> Rotationsmatrix bestimmt und brauche von dieser jetzt die
> Ableitung bezüglich des Vektors.
>  
> Also:
> Der Rotationsvektor ist [mm]\vec{v}=\pmat{a\\b\\c}.[/mm]
> Der Vektor gibt die Rotationsachse an, die Länge des
> Vektors den Rotationswinkel.
>  Der Rotationswinkel ist also
> [mm]\theta=|\vec{v}|=\wurzel{a^{2}+b^{2} +c^{2}}.[/mm]
>  
>
> Daraus ergibt sich die Rotationsmatrix:
>  
> [mm]R=cos\theta*1_{3}[/mm] +
> [mm]\bruch{sin\theta}{\theta}*J+\bruch{1-cos\theta}{\theta^2}\vec{v}*\vec{v}^{T}[/mm]
>  
> wobei:
>  
> [mm]J=\summe_{i=1}^{3}(\vec{v}\times e_{k})*e_{k}^{T}[/mm]   ; mit
> [mm]e_{k}=k-ter[/mm] Einheitsvektor
>  
>
>
>
> Meine Rechnung zur Ableitung:
>  
> 1)
> [mm]\bruch{d}{d\vec{v}}cos\theta*1_{3}=\bruch{-sin\theta}{\theta}*\vektor{a*1_{3}\\b*1_{3}\\c*1_{3}}[/mm]
>  
> 2)  
> [mm]\bruch{d}{d\vec{v}}\bruch{sin\theta}{\theta}*J=\bruch{\theta cos\theta-sin\theta}{\theta^{3}}*\pmat{a*J \\ b*J \\ c*J}[/mm]
> + [mm]\bruch{sin\theta}{\theta}\pmat{0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & -1 \\ 0 & 1& 0 \\ 0 & 0 & 1 \\ 0 & 0 & 0 \\ -1 & 0 & 0 \\ 0 & -1 & 0 \\ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 }[/mm]
>
> 3)
> [mm]\bruch{d}{d\vec{v}}\bruch{1-cos\theta}{\theta}*\vec{v}*\vec{v}^{T}=\bruch{\theta sin\theta+2cos\theta-2}{\theta^{4}}\pmat{a*\vec{v}*\vec{v}^{T}\\ b*\vec{v}*\vec{v}^{T}\\ c*\vec{v}*\vec{v}^{T}}+\bruch{1-cos\theta}{\theta^{2}}*\pmat{2a & b & c\\ b & 0 & 0 \\ c & 0 & 0 \\ 0 & a & 0 \\ a & 2b & c \\ 0 & c & 0 \\ 0 & 0 & a \\ 0 & 0 & b\\ a & b & 2c}[/mm]

Hier fehlt im ersten Nenner ein Quadrat - ändert aber nichts an der Rechnung.

>  
>
> [mm]\bruch{dR}{d\vec{v}}=[/mm] 1) + 2) + 3)
>  
>
> Ich habe ein Programm, welches mir zu gegebenen
> Rotationsvektor die Rotationsmatrix und die Ableitung
> berechnet.
> Ich habe als Beispiel [mm]\vec{v}=\vektor{0 \\ 0\\ \bruch{\pi}{2}}genommen.[/mm]
>  
> Die  Matrix stimmt mit meiner Lösung überein, die
> Ableitung nicht. Wo ist mein Fehler?
>  Falls mir jemand sagen kann, wie ich die Ableitung noch
> besser oder einfacher machen kann, wäre ich auch sehr
> dankbar.

Ich habe gerade mal nachgerechnet (puuuuuuuh!) und komme auf dasselbe Ergebnis für die Ableitung.

>  
> Gruß Ned
>  
>  

LG djmatey


Bezug
                
Bezug
Ableitung Rotationsmatrix: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:29 Do 03.09.2009
Autor: property_of_ned_flanders

Hallo,

erst einmal Danke djmatey.

Auch wenn der Fehler nicht bei mir, sondern im Programm liegen sollte, muss ich wissen wo der Fehler ist.
Leider kann ich die Berechnung des Programms nicht ganz nachvollziehen. Für die Ableitungen werden in dem Programm vier Matrizen miteinander multipliziert, die aus heiterem Himmel zu kommen scheinen. (Die größte der Matrizen ist eine 9x21 Matrix.)

Sollte also jemand noch ein Verfahren zum Ableiten von Matrizen (insbesondere Rotationsmatrizen) kennen, wäre es schön, wenn es hier kurz erklärt werden würde.
(Vielleicht verstehe ich dann auch das Programm).

Hat jemand Tipps und Tricks zum Ableiten von Matrizen nach Verkoten?
Ich bin für jeden Link und jede Antwort dankbar.

Grüße Ned.

Bezug
                        
Bezug
Ableitung Rotationsmatrix: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Mi 09.09.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]