Ableitung der Expotentialfunk. < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Vereinfache folgende Terme!
k) e^-ln [mm] \wurzel{5}
[/mm]
Der Rest der Aufgaben sind im Anhang...
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich habe leider nicht genügend Wissen um diese Aufgaben zu Vereinfachen die Aufgaben a- j habe ich ja noch so lösen könnn aber ich bin mir jetzt bei den aufgaben k -o überhaupt nicht sicher wie ich da vorgehen soll :( Ich gebe hier einen Anhang mit und würde mich über eine Beantwortung meiner Frage freuen :) Im vorraus schon mal ein Dankeschöööön an jeden der mir helfen wird! :) Eine "Schritt für Schritt"- Erklärung würde mich sehr sehr freuen :) ...
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Mathematik2005!
Sieh Dir mal zunächst die Logarithmusgesetze an, denn diese müssen hier angewendet werden.
Zudem sollte man wissen, dass sich [mm] $e^{(...)}$ [/mm] und [mm] $\ln(...)$ [/mm] gegenseitig aufheben, da sie zueinander Umkehrfunktionen sind.
Es gilt also: [mm] $e^{\ln(z)} [/mm] \ = \ z$ bzw. [mm] $\ln\left(e^z\right) [/mm] \ = \ [mm] z*\ln(e) [/mm] \ = \ z*1 \ = \ z$
Zeige ich Dir mal Aufgabe m.) ...
[mm] $e^{-\ln\wurzel{5}} [/mm] \ = \ [mm] e^{\ln\left(5^{\bruch{1}{2}}\right)^{-1}} [/mm] \ = \ [mm] e^{\ln\left(5^{-\bruch{1}{2}}\right)} [/mm] \ = \ [mm] 5^{-\bruch{1}{2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{5}}$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Ich danke dir!!! Jetzt is mir das Prinzip schon bischen klarer geworden :) thx thx!
|
|
|
|