Ableitung einer 3.Wurzel < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  11:50 Di 24.04.2007 |    | Autor: |  tears87 |   

| Aufgabe |   f(x)= [mm] ³\wurzel{(x^2-2x+1)}
 [/mm] 

Leiten Sie ab und fassen Sie zusammen!  |  

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=986629#986629

Ich weiß, dass das mit der Kettenregel gemacht wird, wobei 

[mm] u=³\wurzel{x} [/mm] und 

[mm] v=x^2-2x+1 [/mm] ist, das kann ich ja noch ableiten:

u'= 1/3x^-2/3 oder [mm] 1/(3*(³\wurzel{x^2-2x+1})^2) [/mm] und 

v'= 2x-2 

wenn ich das zusammensetze ist das dann: (u'(v)*v')

f'(x) = [mm] (2x-2)/(3*(³\wurzel{(x^2-2x+1)})^2) [/mm] 

gut, alles klar, bloß, in der Lösung steht:

f'(x) = [mm] 2/(3*³\wurzel{(x-1)})
 [/mm] 

und wie kommen die dahin? ich krieg das irgendwie nicht zusammengefasst...

man hat mir schon gesagt, dass [mm] x^2-2x+1 [/mm] = [mm] (x-1)^2, [/mm] aber das ist für mich zu ungenau, könnte mir bitte jamand die zwischenschritte sagen....?

Dankö für die Hilfe im Voraus!!!! :)

Gruß Tears

| 

| 

|          | 

| 

Hallo tears,

und keine Tränen mehr   .

Dein (richtiges) Ergebnis lautet: $f'(x) \ = \ [mm] \bruch{2x-2}{3*\wurzel[3]{\left(x^2-2x+1\right)^2 \ }}$
 [/mm] 

Im Zähler klammern wir einfach mal aus:   $2x-2 \ = \ 2*(x-1)$

Im Nenner wenden wir erst eine binomische Formal an und ziehen anschließend teilweise die Wurzel:

[mm] $\wurzel[3]{\left(x^2-2x+1\right)^2 \ } [/mm] \ = \ [mm] \wurzel[3]{\left[\left(x-1\right)^2\right]^2 \ } [/mm] \ = \ [mm] \wurzel[3]{\left(x-1\right)^4 \ } [/mm] \ = \ [mm] \wurzel[3]{\left(x-1\right)^3*\left(x-1\right)^1 \ } [/mm] \ = \ [mm] \wurzel[3]{\left(x-1\right)^3 \ }*\wurzel[3]{x-1} [/mm] \ = \ ...$

Ist der Rest nun klar?

Gruß vom

Roadrunner

| 

| 

|   
|                  | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  19:58 Di 24.04.2007 |    | Autor: |  tears87 |   

Danke schön! 

Da fehlte wohl etwas Wissen über Potenzgesetze.... dann weiß ich ja, was ich wiederholen muss ;)

Gruß Tears

| 

| 

|   

|