www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Ableitung nach einer Matrix
Ableitung nach einer Matrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung nach einer Matrix: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:03 Mo 08.06.2009
Autor: Woltan

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bezüglich der Ableitung eines Skalaren nach einer Matrix, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob es sowas überhaupt gibt, jedoch funktioniert der Algorithmus, also kann ich nicht so weit von der Lösung entfernt sein, oder anders gesagt, es muss zumindest eine geben^^.
Hier mein Problem:
Ich habe folgendes Gütefunktional:
$I = [mm] \vec{y}^T\vec{y} [/mm] - [mm] \vec{y}^T\Psi\vec{\theta} [/mm] - [mm] \vec{\theta}^T\Psi\vec{\theta} [/mm] + [mm] \vec{\theta}^T\Psi^T\Psi\vec{\theta}$ [/mm]
Wenn ich diesen Ausdruck nach
[mm] $\frac{dI}{d\vec{\theta}} [/mm] = [mm] \vec{0}^T$ [/mm]
ableite und null setze und nach [mm] $\vec{\theta}$ [/mm] umforme kommt das raus:
[mm] $\vec{\theta} [/mm] = [mm] \left(\Psi^T\Psi\right)^{-1}\Psi^T\vec{y}$ [/mm]

Soweit sollte alles richtig sein. Was da oben passiert ist ein Least Squares Verfahren, wobei [mm] $\Psi$ [/mm] eine Matrix ist.

Was ich jetzt machen möchte:
Ich will, dass von nun an [mm] $\vec{y}$ [/mm] und [mm] $\vec{\theta}$ [/mm] auch Matrizen werden. Jedoch komme ich dann, wenn es um die Ableitung geht in die Bredullie, da das Ableiten nach einer Matrix mir nicht bekannt ist. Jedoch kommt bei meinen Berechnungen aus der Formel
[mm] $\Theta [/mm] = [mm] \left(\Psi^T\Psi\right)^{-1}\Psi^TY$ [/mm]
die richtigen Parameter heraus.

Kann mir jemand zeigen, wie man auf letzte Gleichung herleiten kann und warum sie scheinbar gültig ist?
Jeder Kommentar, Link, Anmerkung etc. ist auch willkommen!!
Danke schonmal dafür im Vorraus
cherio Woltan

Bezug
Ableitung nach einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 Mo 22.06.2009
Autor: zetamy

Hallo Woltan,

wenn ich dich recht verstehe, geht es dir nur um die Ableitung einer Matrix-wertigen Funktion? Dann hast du kein Problem, denn der Raum der [mm] $m\times [/mm] n$-Matrizen ist isomorph zum Raum [mm] $\IR^{m\cdot n}$. [/mm]

Für deine Art "Matrix-Funktion" $F: [mm] M(m,n)\rightarrow [/mm] M(p,q)$ ist das Differential ein 4-Tensor, falls dir das etwas sagt, das heißt mit [mm] $X\in [/mm] M(m,n)$:

[mm] $\frac{\partial F}{\partial X} [/mm] = [mm] \begin{bmatrix} \frac{\partial F}{\partial X_{1,1}} & \cdots & \frac{\partial F}{\partial X_{m,1}} \\ \vdots & & \vdots \\ \frac{\partial F}{\partial X_{1,n}} & \cdots & \frac{\partial F}{\partial X_{m,n}} \end{bmatrix}$ [/mm]

wobei jedes [mm] $\frac{\partial F}{\partial X_{i,j}} [/mm] = [mm] \begin{bmatrix} \frac{\partial F_{1,1}}{\partial X_{i,j}} & \cdots & \frac{\partial F_{1,q}}{\partial X_{i,j}}\\ \vdots & \ddots & \vdots\\ \frac{\partial F_{p,1}}{\partial X_{i,j}} & \cdots & \frac{\partial F_{p,q}}{\partial X_{i,j}}\\ \end{bmatrix}$ [/mm] eine [mm] $p\times [/mm] q$-Matrix ist.

Ich hoffe, das kann dir weiterhelfen.

Gruß, zetamy

Bezug

Bezug
Ableitung nach einer Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 Di 23.06.2009
Autor: Woltan

Hi zetamy,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe derweil die Lösung zu meinem Problem gefunden. Das wichtige für mich war, dass meine Ableitung eine skalare Größe wird, und das kann ich erreichen indem ich die Spur meiner Matrix ableite. Dafür gibt es auch schöne Ableitungsvorschriften und wenn man die Einhält komme ich genau auf meine Gleichung die ich haben wollte. Genau diese Tensoren waren es, die ich nicht haben wollte, und die bei einer Ableitung unweigerlich entstehen, wäre da nicht die Spur^^. Was es genau mit dieser Spur auf sich hat, frage ich jedoch in einem anderen Thread den ich jetzt erstellen werde.

cherio Woltan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]