Abschätzung Integral < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:13 Sa 23.08.2008 | Autor: | Pondy |
Hallo,
ich bin grade dabei ein Seminar zu schreiben und kann folgende Abschätzung aus einem Skript nicht ganz nachvollziehen:
[mm] \integral_{I_n}{\parallel e\parallel\parallel \mu'\parallel(t-t_{n-1}) dt}\le (\integral_{I_n}{\parallel e\parallel^2 (t-t_{n-1}) dt})^{1/2} (\integral_{I_n}{\parallel \mu'\parallel^2 (t-t_{n-1}) dt})^{1/2}
[/mm]
Kann mir jemand erklären wie man darauf kommt?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:32 Sa 23.08.2008 | Autor: | Blech |
> Hallo,
> ich bin grade dabei ein Seminar zu schreiben und kann
> folgende Abschätzung aus einem Skript nicht ganz
> nachvollziehen:
>
> [mm]\integral_{I_n}{\parallel e\parallel\parallel \mu'\parallel(t-t_{n-1}) dt}\le (\integral_{I_n}{\parallel e\parallel^2 (t-t_{n-1}) dt})^{1/2} (\integral_{I_n}{\parallel \mu'\parallel^2 (t-t_{n-1}) dt})^{1/2}[/mm]
>
> Kann mir jemand erklären wie man darauf kommt?
Wenn Du uns erklären kannst, was e, [mm] $\mu$, $I_n$ [/mm] und [mm] $t_n$ [/mm] sind, dann vielleicht schon.
Es sieht aber verdächtig nach der Cauchy-Schwarzschen Ungleichung zum Skalarprodukt
[mm] $\langle [/mm] a, [mm] b\rangle [/mm] := [mm] \int_{I_n} ab(t-t_{n-1})\ [/mm] dt$
aus. (und der davon induzierten Norm
[mm] $\| a\|_S [/mm] := [mm] \sqrt{\langle a, a\rangle}=\sqrt{\int_{I_n} a^2(t-t_{n-1})\ dt}$
[/mm]
)
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:15 Mo 25.08.2008 | Autor: | Pondy |
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte die letzte Zeit keine Möglichkeit ins Intenet zu kommen.
Der Tip mit dem Skalarprodukt und Cauchy-Schwarz war aber gut. So hab ich es jetzt hinbekommen.
Danke.
|
|
|
|