www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Abschätzung bei Jacobi Verfahr
Abschätzung bei Jacobi Verfahr < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschätzung bei Jacobi Verfahr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 So 16.11.2008
Autor: Wimme

Aufgabe
A= [mm] \pmat{ 3 & -2 & 1 \\ -1 & 9 & 2 \\ 1 & 0 & 6 } [/mm]
b= [mm] \pmat{ 7 \\ 0 \\ 8} [/mm]
[mm] x^0 [/mm] von vorheriger Teilaufgabe falls nötig: [mm] x^0= \pmat{ 1 \\ 2 \\ 0} [/mm]

Zeigen Sie, dass die Iterierte [mm] x^{(m)} [/mm] des JacobiVerfahrens (Gesamtschrittverfahren) für die angegebene Matrix A die Abschätzung:

[mm] ||A^{-1}b-x^{(m)}||_1 \leq (\frac{2}{3})^m ||A^{-1}b-x^{(0)}||_1 [/mm]

erfüllt.

Hi!

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Aufgabe helfen.
Also ich habe mir gedacht, dass ich mal mit der linken Seite anfange und schreibe, was das überhaupt ist:

[mm] ||A^{-1}b-x^{(m)}||_1 [/mm] = [mm] ||A^{-1}b-(x^{(m-1)}+D^{-1}(b-Ax^{(m-1)}))||_1 [/mm]

Das könnte ich natürlich fortführen, bis ich irgendwann bei [mm] x^{(0)} [/mm] angekommen bin. Aber ich erkenne kein rechtes Prinzip, ich weiß nicht, wie ich an [mm] \frac{2}{3} [/mm] kommen soll.

Ist das überhaupt so der richtige Weg?

Ich danke für Tipps!

        
Bezug
Abschätzung bei Jacobi Verfahr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 So 16.11.2008
Autor: blascowitz

Hallo also dein Weg ist der Richtige. Nun musst du dir mal die Fehlerfortpflanzungsmatrix(was das ist kommt gleich) angucken.
Also

$ [mm] ||A^{-1}b-x^{(m)}||_1 [/mm] $ = $ [mm] ||A^{-1}b-(x^{(m-1)}+D^{-1}(b-Ax^{(m-1)}))||_1$ [/mm] =$ [mm] ||x-(x^{(m-1)}+D^{-1}(b-Ax^{(m-1)}))||_1$, [/mm] weil ja [mm] A^{-1}b=x [/mm] ist, wobei x die exakte Lösung von Ax=b ist. So das kann man jetzt auch schreiben als  
[mm] $||x-(x^{(m-1)}+D^{-1}(b-Ax^{(m-1)}))||_1= ||(I-D^{-1}A)(x-x^{(m-1)})||_{1}$. [/mm] Jetzt nutzt du die Supmultiplikativität der 1-Norm:
[mm] $||(I-D^{-1}A)(x-x^{(m-1)})||_{1}\leq ||I-D^{-1}A||_{1}||x-x^{(m-1)}||_{1}$ [/mm]
Die Fehlerfortpflanzungsmatrix ist dann [mm] $I-D^{-1}A$. [/mm] Die musst du jetzt ausrechnen und von der Berechneten Matrix die Spaltensummennorm bestimmen. So solltest du auf [mm] \bruch{2}{3} [/mm] kommen. Da du dass jetzt ja nochmal machen kannst folgt daraus dann die zu beweisende Aussage

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]