Abstand Punkt auf Gerade < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben: S(11,37,13) und A(-7,13,7)
Abstand zwischen S und A: 30,59 LE (habe ich selbst ausgerechnet, k.A. ob es stimmt).
Aufgabe: Bestimmen Sie einen weiteren Punkt C auf der Geraden g, der den gleichen Abstand d zum Punkt S hat wie der Punkt A. |
Hallo,
wie muss ich anfangen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wei ich an diese Aufgabe rangehen muss. :(
Liebe Grüße und danke im Voraus,
Maja
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:57 Sa 20.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo biene!
Den Abstand mit [mm] $\wurzel{936} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 30.59$ habe ich auch erhalten.
Für den gesuchten Punkt $C_$ ermittle die Geradengleichung [mm] $g_{SA} [/mm] \ = \ [mm] \overline{SA}$ [/mm] durch die Punkte $S_$ und $A_$ :
[mm] $g_{SA} [/mm] \ : \ [mm] \vec{x} [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OS} [/mm] + [mm] r*\overrightarrow{SA}$
[/mm]
Den Punkt $A_$ erreichen wir hier ja mit dem Parameter $r \ = \ [mm] \red{+}1$ [/mm] . Um nun den gesuchten Punkt $C_$ zu erreichen, setzen wir den Wert $r \ = \ [mm] \red{-}1$ [/mm] in die Geradengleichung ein.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:33 Sa 20.05.2006 | Autor: | biene0601 |
Oh vielen Dank. :) Ich hätte ja nicht gedacht, dass der Lösungsweg so einfach ist. *gg*
|
|
|
|