www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Abstand zweier windschiefer G
Abstand zweier windschiefer G < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstand zweier windschiefer G: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Do 15.03.2007
Autor: Steini

Aufgabe
Wie groß ist der kleinste Abstand zweier zueinander windschiefer Geraden?

Hallo,

ihc habe mir in letzter Zeit mal die Frage gestellt, dass wenn sich zwei zueinander windschiefe Geraden nicht schneiden, ist ja klar, dann haben sie ja an einer Stelle einen Abstand, der kleiner ist, als an allen anderen Stellen.
Wie genau kann man diesen berechnen?

Hier mein Ansatz:

Kleinster Abstand zweier windschiefer Geraden ist da, wo sie ein gemeinsames Lot haben, also wo man sie mit einer Strecke verbinden kann, die auf beiden Geraden senkrecht steht.

Gerade g: [mm] \vec{x}=\vec{a}+s\vec{u} [/mm]
Gerade h: [mm] \vec{x}=\vec{b}+t\vec{v} [/mm]

Der Abstand der Abstand von Punkt P und Q, auf die das gemeinsame Lot aufkommen.

Der Differenzvektor [mm] \vec{d}:=\overrightarrow{PQ}=\vec{q}-\vec{p}=\vec{a}-\vec{b}+s\vec{u}-t\vec{v} [/mm]

Nebenbedingungen: [mm] \vec{d}\vec{u}=0 [/mm]      
[mm] \vec{d}\vec{v}=0 [/mm]

Ich habe die Zeile des Differenzvektors einmal mit [mm] \vec{u} [/mm] und die gleiche Zeile (ohne die Multiplikation) mit [mm] \vec{v} [/mm] multipliziert, so dass ich zwei Zeilen bekomme, mit denen ich eigentlich s und t ausrechnen könnte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Vorraus.

Stefan

Bezug
Abstand zweier windschiefer G: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Do 15.03.2007
Autor: VNV_Tommy

Hallo Stefan!

Die, wie ich finde, am einfachsten nachzuvollziehende Methode, den Abstand zweier windscheifer Geraden zu berechen, ist folgende:

1. Konstruiere dir eine Hilfseben E aus den Geraden g und h (setze z.b. den Richtungsvektor von g einfach an die Geradengleichung von h an). Die entstandene Ebene enthält dann eine der beiden Geraden und verläuft gleichzeitig parallel zur anderen Geraden.

2. Bestimme den Abstand eines Punktes der parallel verlaufenden Geraden zur Ebene E (Ebene dazu in die Hess'sche Normalenform umformen und den Stützvektor der parallelen Geraden einsetzen). Der berechnete Abstand entspricht dem Abstand der beiden windschiefen Geraden.

Gruß,
Tommy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]