www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Abstandsberechnung
Abstandsberechnung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstandsberechnung: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:01 Fr 05.09.2008
Autor: defjam123

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Ebene E und F zueinander parallel sind. Berechnen sie ihren Abstand.

[mm] E_1:[\vec{x}-\vektor{2 \\ 3\\1}]*\vektor{1\\-1\\1}=0 [/mm]
[mm] E_2:[\vec{x}-\vektor{6 \\ -5\\0}]*\vektor{-2\\2\\-2}=0 [/mm]

Hey Leute,

ich würde wie folgt vorgehen. Erstmals die Kollinearität der beiden Normalenvektoren überprüfen.

Wie man sehen kann sind diese Kollinear. Somit kann man Schlussfolgern, dass die beiden Ebenen entweder identisch oder parallel sind.
//kurz Frage von mir dazwischen: Warum können wir Schlussfolgern, dass die Kollinearität uns zeigt ob die Ebene nun Parallel, Identisch ist?

Ob den Abstand beider Ebenen zu prüfen würde ich nun diese in die Hessische Noramalenform umwandeln. Dann würde ich den Abstand von den Ebenen und dem Ursprung ausrechnen. Die Differenz dieser beiden Abständen zeigt schließlich wie weit der endgültige Abstand zwischen beiden Ebenen ist

LG defjam123

        
Bezug
Abstandsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 Fr 05.09.2008
Autor: leduart

Hallo
wenn der Normalenvektor parallel ist, muessen die Ebenen doch parallel sein! oder natuerlich gleich. nimm nen Bleistift als Normalenvektor und 2 Ebenen ,etwa Tisch und ein Buchdeckel, dann siehst dus.
Dein Vorgehen ist richtig, anderer Weg, die 2 Ebenen mit ner Geraden durch 0 und Richtung der Normalen schneiden, dann Abstand der 2 Schnittpunkte.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Abstandsberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:28 Fr 05.09.2008
Autor: defjam123

danke dir,

wie könnt ich den die Gerade zwischen den Beiden Ebenen erstellen?

GRuss

Bezug
                        
Bezug
Abstandsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:01 Fr 05.09.2008
Autor: mikemodanoxxx

Naja wenn du weißt, dass zwei Ebenen parallel sind nimmst du einen Punkt von Ebene1 als Ortsvektor und von dem Richtungsvektor weißt du, dass er der Normalenvektor der beidenen Ebenen sein muss (weil die Gerade senkrecht auf beiden Ebenen steht).

Dann kannst du dir die zwei Schnittpunkt der Geraden mit den Ebenen nehmen und den Abstand berechnen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]