Adjazenzmatrix < Graphentheorie < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:16 So 02.06.2013 | Autor: | bandchef |
Aufgabe | Sei [mm] $A=a_{ij}$ [/mm] die Adjazenzmatrix eines Graphen $G =(V,E)$. Welche Bedeutung haben die Einträge der Matrix [mm] $A^i$ [/mm] für $i [mm] \in \mathbb [/mm] N$? |
Hi Leute!
Obige Aufgabe macht mir zu schaffen. Was eine Adjazenzmatrix ist weiß ich soweit. Man schreibt im ungerichteten Fall eine 1 falls es eine Verbindung (Kante) von einem Knoten zu einem Knoten gibt.
Diese Matrix wird dann mit [mm] $A^1$ [/mm] abgekürzt. Was aber sagt mir dann eine Matrix [mm] $A^2$? [/mm] Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich überhaupt von einer Matrix [mm] $A^1$ [/mm] (die sich ja aus dem ungerichteten Graphen ergibt) zu einer Matrix [mm] $A^2$?
[/mm]
Könnt ihr mir weiterhelfen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:49 So 02.06.2013 | Autor: | fred97 |
Hier
http://books.google.de/books?id=EV6qGBCuSe4C&pg=PA30&lpg=PA30&dq=adjazenzmatrix+potenz&source=bl&ots=c04tBun84_&sig=evsJn-3PN_wYrKEjzrcrtrjZmYo&hl=de&sa=X&ei=EDGrUenvM8jXtAbk1ICYBg&sqi=2&ved=0CC4Q6AEwAA#v=onepage&q=adjazenzmatrix%20potenz&f=false
solltest Du fündig werden.
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:54 So 02.06.2013 | Autor: | bandchef |
Danke für den super Tip!
|
|
|
|