Adjungierte Abbildung < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Seien [mm](V,<*,*>_{V})[/mm] und [mm](V,<*,*>_{W})[/mm] endlich-dim. Hilberträume und [mm]u_{V}:V->V^{\*}, v \to <*,v>[/mm] ein c-linearer Isomorphismus, analog für [mm]u_{W}[/mm]
Zeige, dass:
(a) [mm]h:Lin(V,W) \to Lin(W,V), f \to f^{ad}:= u_{V}^{-1} \circ f^{\*} \circ u_{W}[/mm] ein c-linearer VR-Isomorphismus ist
(b) [mm]_{V} = _{W} [/mm]
(c) für [mm]f:V \to W[/mm] , [mm]g: W \to Y[/mm] gilt: [mm](g \circ f)^{ad} = f^{ad} \circ g^{ad}[/mm] |
Hallo,
ich komme mit den Aufgaben nicht ganz zurecht, was evtl. auch daran liegen könnte, dass ich das Konzept der Adjungierten (noch) nicht ganz verstanden habe.
Meine Lösungen bis jetzt:
Zu (a):
Für die c-Linearität: [mm]h(f+g) = u_{V}^{-1} \circ (f+g)^{\*} \circ u_{W} = u_{V}^{-1} \circ (f^{\*}+g^{\*}) \circ u_{W}= (u_{V}^{-1} \circ (f^{\*}+g^{\*}))\circ u_{W}= (u_{V}^{-1} \circ f^{\*}+ u_{V}^{-1} \circ g^{\*}) \circ u_{W} = (u_{V}^{-1} \circ f^{\*} \circ u_{W})
+ (u_{V}^{-1} \circ g^{\*}\circ u_{W}) = h(f)+h(g)[/mm]
Analog für [mm]h(\lambda*f)[/mm]
Für die Bijektivität hätte ich [mm]k:Lin(W,V) \to Lin(V,W), f \to u_{W}^{-1} \circ f^{\*} \circ u_{V}[/mm] definiert und [mm]h \circ k = id[/mm] bzw. [mm] k \circ h = id[/mm] gezeigt, aber das hat irgendwie zu nichts geführt...
[mm]h(k(f)) = h(u_{W}^{-1} \circ f^{\*} \circ u_{V}) = u_{V}^{-1} \circ (u_{W}^{-1} \circ f^{\*} \circ u_{V})^{\*} \circ u_{W} = u_{V}^{-1} \circ u_{V}^{\*} \circ f^{\*\*} \circ (u_{W}^{-1})^{\*} \circ u_{W} [/mm] Damit kann ich aber irgendwie nichts anfangen..
Zu (b) habe ich überhaupt keinen Ansatz gefunden
Zu (c): Habe ich mit (b) gelöst, also:
[mm]<(g \circ f)(v),w> = = = = [/mm]
Hat jemand Ansätze für den restlichen Teil von (a) und die (b). Bitte keine vollständigen Lösungen.
LG
maggie
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Do 28.04.2016 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|