www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Adjungierte Abbildung
Adjungierte Abbildung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Adjungierte Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Sa 08.04.2006
Autor: reneP

Hallo allerseits,

wir haben einen Dozenten der gerne mal im Vordiplom fragt, wie man die Adjungierte [mm] $A^{+}$ [/mm] einer Abbildunge $A: [mm] V\longrightarrow [/mm] V$ als Polynom der Abbildung darstellen kann.
Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und das eine Zeit lang probiert und noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hat einer von euch das schon mal gesehen?
ps ich vermute es hat irgendetwas mit dem Charakteristischen Polynom zu tun

lg René

        
Bezug
Adjungierte Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:41 Sa 08.04.2006
Autor: reneP

Ich habe übrigens gerade noch rausgefunden wie man die Inverse einer Matrix als Polynom der Matrix darstellen kann (unter der Voraussetzung dass die Matrix invertierbar ist.
Betrachte [mm] $f_A$ [/mm] das charakteristische Polynom der Matrix wir wissen nun dass [mm] $f_A(A)=0$ [/mm] also fangen wir mal an umzuformen:
[mm] $f_A(A)=\sum_{i=0}^na_iA^i [/mm] = 0 $
[mm] $\Leftrightarrow a_0E=-\sum_{i=1}^na_iA^i$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow a_0E=-A\sum_{i=1}^na_iA^{i-1}$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow A^{-1}=-\sum_{i=1}^n\frac{a_i}{a_0}A^{i-1}$ [/mm]

Hierbei wurde verwendet dass für das charakteristische Polynom [mm] $a_o=det(A)$ [/mm] gilt und [mm] $det(A)\neq [/mm] 0$ da $A$ invertierbar ist.
Ich vermute dass so oder so ähnlich auch die sache mit der Adjungierten laufen muss...

lg René

Bezug
                
Bezug
Adjungierte Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:15 So 09.04.2006
Autor: felixf

Hallo!

Ist $V = [mm] K^n$, [/mm] wobei $K = [mm] \IC$ [/mm] oder [mm] $\IR$ [/mm] ist (mit Standardskalarprodukt)? Und $f : V [mm] \to [/mm] V$ $K$-linear?

Wenn $f$ durch eine Matrix $M$ dargestellt wird (bzgl. Standardbasen), ist die Matrix der adjungierten $f^+$ dann zufaellig [mm] $\overline{M}^T$ [/mm] (falls $K = [mm] \IC$; [/mm] oder [mm] $M^T$ [/mm] falls $K = [mm] \IR$)? [/mm]

Wenn ja, dann kann man die adjungierte im Allgemeinen doch gar nicht durch einen polynomiellen Ausdruck in $M$ darstellen; sei etwa $M = [mm] \begin{pmatrix} 0 & 1 \\ 0 & 0 \end{pmatrix}$; [/mm] die Matrix der Adjungierten ist dann [mm] $\begin{pmatrix} 0 & 0 \\ 1 & 0 \end{pmatrix}$. [/mm] Nun ist jedoch [mm] $M^2 [/mm] = 0$, womit jeder polynomielle Ausdruck in $M$ eine obere Dreiecksmatrix liefert (jeder solche Ausdruck ist von der Form [mm] $\lambda [/mm] E + [mm] \mu [/mm] M$, wobei $E$ die Einheitsmatrix ist und [mm] $\lambda,\mu \in [/mm] K$), die offensichtlich nicht gleich der Matrix der Adjungierten sein kann.

> Ich habe übrigens gerade noch rausgefunden wie man die
> Inverse einer Matrix als Polynom der Matrix darstellen kann
> (unter der Voraussetzung dass die Matrix invertierbar ist.
>  Betrachte [mm]f_A[/mm] das charakteristische Polynom der Matrix wir
> wissen nun dass [mm]f_A(A)=0[/mm] also fangen wir mal an
> umzuformen:
>  [mm]f_A(A)=\sum_{i=0}^na_iA^i = 0[/mm]
>  [mm]\Leftrightarrow a_0E=-\sum_{i=1}^na_iA^i[/mm]
>  
> [mm]\Leftrightarrow a_0E=-A\sum_{i=1}^na_iA^{i-1}[/mm]
>  
> [mm]\Leftrightarrow A^{-1}=-\sum_{i=1}^n\frac{a_i}{a_0}A^{i-1}[/mm]
>  
> Hierbei wurde verwendet dass für das charakteristische
> Polynom [mm]a_o=det(A)[/mm] gilt und [mm]det(A)\neq 0[/mm] da [mm]A[/mm] invertierbar
> ist.

Genau, das geht so.

>  Ich vermute dass so oder so ähnlich auch die sache mit der
> Adjungierten laufen muss...

Vielleicht klappt es, wenn man Adjungierte anders meint als ich oben, oder wenn man noch spezielleres von der Abbildung fordert...

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Adjungierte Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Mo 10.04.2006
Autor: reneP

Hallo Allerseits, ich habe mich mal schlau gemacht und es kommt noch die Bedingung normal hinzu. Die matrix aus dem Beispiel ist übrigens nicht normal.
Für den normalen Fall kenne ich jetzt auch eine Lösung und kann sie später techen, wenn Interesse besteht.

lg René

Bezug
                                
Bezug
Adjungierte Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Mo 10.04.2006
Autor: felixf

Hallo René!

> Hallo Allerseits, ich habe mich mal schlau gemacht und es
> kommt noch die Bedingung normal hinzu. Die matrix aus dem
> Beispiel ist übrigens nicht normal.

Ok :-)

> Für den normalen Fall kenne ich jetzt auch eine Lösung und
> kann sie später techen, wenn Interesse besteht.

Das waer sehr nett, mich wuerd das auf jeden Fall interessieren!

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
Adjungierte Abbildung: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 Mi 12.04.2006
Autor: reneP

OK ich habe wenig Zeit also fasse ich mich einfach mal kurz, ich gebe die Idee und ich denke dann ists klar wies läuft.

Du gehst hin und schaust dir an welche eigenwerte es gibt. und zwar guckst du dir nur die paarweise verschiedenen Eigenwerte an also wenn einer doppelt vorkommt nimmst du ihn trotzdem nur einmal. Zu den Eigenwerten nimmst du die normierten eigenvektoren und diese bilden ein linear unabhängiges System.
[mm] $v_1,\dots,v_l$ [/mm] seien [mm] $e_1,\dots,e_l$ [/mm] die Eigenwerte
jetzt kannst du wie folgt vorgehen (ich lasse die indizes über den summen weg ...)
[mm] $A^+=\sum c_jA^j$ [/mm] ist dein ansatz für die adjungierte als Polynom der eigentlichen abbildung. Was du machen musst ist die koeffizienten bestimmen. In deinem ansatz geht die summe bis $l$.
nun also
[mm] $e_i=e_i===$ [/mm] Jetzt setzt du für die Adjungierte dien Polynom ein:
[mm] $=<\sum c_jA^jv_i,v_i>=<\sum c_je_j^iv_i,v_i>$ [/mm]
Hierrüber erhälst du ein gleichungssystem für die koeffizienten [mm] c_j [/mm] in abhängigkeit der potenzen der komplexkonjugierten eigenwerte, wenn du das noch aus dem skalarprodukt ziehst. Wenn du dir das aufschreibst erkennst du die Vermond'sch Matrix von der du weißt dass sie Invertierbar ist also die Koeffizienten [mm] c_j [/mm] eindeutig bestimmt sind. Voilá du bist rdy....

lg René

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]