Air discharge < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:42 Do 27.10.2005 | Autor: | Herby |
Hallo Zusammen,
ich hätte da gerne ein Problem:
Es geht um die Umwandlung (Aufnahme) - vielleicht sind auch beide Begriffe nicht ganz korrekt - eines Entladevorganges in ein Signal, welches z.B. in einer Steuerung (SPS - o.ä.) weiterverwendet werden kann.
Also, ich habe eine "Pistole", - nennt man halt so - die in sich einen Kondensator und Widerstände birgt. Der Kondensator wird auf eine Spannung von ca. 25 kV aufgeladen und an einen Messwertaufnehmer herangeführt.
Bei einem gewissen Abstand erfolgt halt dann der Ausgleich und das ist genau der Zeitpunkt, an dem die Pistole zurückgeführt werden muss, um Nachentladungen zu verhindern.
Ich muss also irgendwie diesen Funkenschlag in ein Signal umwandeln, um damit der Vorschubeinrichtung zu verraten, dass der Schlitten, auf dem die Pistole an das Target herangeführt wird, anzuhalten hat und die Bewegungsrichtung umkehrt.
Die Anlage ist im Entwurf, daher bin ich für alle (auch unkonventionellen) Vorschläge offen.
Lasst euren Fantasien freien Lauf.
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:32 Mo 21.11.2005 | Autor: | Andre85 |
Nur so ein Gedanke:
Wie sieht deine Pistole im Versuchstaufbau denn aus? Gibt es eine Möglichkeit, die Spitze der Pistole zu verlängern? Wenn ja, kannst du doch am Ansatz der Spitze ein kleines Stück isolieren, und um die Isolierung mit Draht eine Art Spule wickeln. Diese würde doch bei der Entladung von immerhin 25 kV eine Spannung induzieren, die du als Signal benutzen könntest...
Wenn das nicht an der Pistole geht, kannst du die selbe Konstruktion vielleicht am Messwertgeber anbringen.
Dies ist eine sehr unkonvetionelle Lösung, ich weiß nichtmal ob sie Funktionieren würde. Die Spule gegen 25 KV zu Isolieren stell ich mir nicht so einfach vor, wenn man bedenkt, das für einen Durchschlag durch 1cm Luft "nur" ca. 10 kV reichen.
Viel Glück!
Gruß Andre
PS: Wäre cool, wenn du es schaffst und mir die Lösung verrätst ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:24 Mi 23.11.2005 | Autor: | Herby |
Hallo Andre,
danke schön für deine Vorschläge:
> Nur so ein Gedanke:
>
> Wie sieht deine Pistole im Versuchstaufbau denn aus? Gibt
> es eine Möglichkeit, die Spitze der Pistole zu verlängern?
> Wenn ja, kannst du doch am Ansatz der Spitze ein kleines
> Stück isolieren, und um die Isolierung mit Draht eine Art
> Spule wickeln. Diese würde doch bei der Entladung von
> immerhin 25 kV eine Spannung induzieren, die du als Signal
> benutzen könntest...
Die Pistole und auch der gesamte Aufbau unterliegt bestimmten Normen z.B. der ISO 61000-4-2. Da darf ich nicht eingreifen. Also mit umwickeln ist da nix.
> Wenn das nicht an der Pistole geht, kannst du die selbe
> Konstruktion vielleicht am Messwertgeber anbringen.
Das geht auch nicht, habe ich bereits versucht. Ich habe ein Coaxanschluss am Messwertaufnehmer zur Verfügung, an dem ich hochohmig das Signal abfing - leider änderte sich dadurch der Kurvenverfauf und das sollte er nicht.
> Dies ist eine sehr unkonvetionelle Lösung, ich weiß
> nichtmal ob sie Funktionieren würde. Die Spule gegen 25 KV
> zu Isolieren stell ich mir nicht so einfach vor, wenn man
> bedenkt, das für einen Durchschlag durch 1cm Luft "nur" ca.
> 10 kV reichen.
Ich schrieb ja, das auch unkonventionelle Lösungvorschläge willkommen sind - waren gute Ansätze.
> Viel Glück!
Danke schön
> Gruß Andre
>
> PS: Wäre cool, wenn du es schaffst und mir die Lösung
> verrätst ;)
Ich bau grad 'ne Antenne, um das E-Feld abzugreifen
Liebe Grüße
Herby
|
|
|