www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Akkuleistung ... Gefrierfach
Akkuleistung ... Gefrierfach < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Akkuleistung ... Gefrierfach: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:09 Sa 04.12.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Angeblich soll ein Akku nach 24h Gefrierfach wieder mehr Aufnahmefähigkeit und/oder Leistungsabgabe (wie auch immer...) haben.

1. Mach das Sinn?

2. Wenn ja, wie funktioniert das genau? Kann mir/sich das jemand mit Ionen und Energieniveaus oder so möglichst genau erklären?

Danke.

Gruss

        
Bezug
Akkuleistung ... Gefrierfach: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:49 Sa 04.12.2010
Autor: reverend

Hallo qsxqsx,

> Angeblich soll ein Akku nach 24h Gefrierfach wieder mehr
> Aufnahmefähigkeit und/oder Leistungsabgabe (wie auch
> immer...) haben.
>  
> 1. Mach das Sinn?

Ja, gut möglich. Zumindest bei NiMH-Akkus (und m.W. auch NiCd) gibt es ja das Phänomen, dass Erwärmung den Ladezustand des Akkus erhöht - z.B. bei ca. 70°C im Backofen. Dass thermische Prozesse eine Rolle spielen, wird auch daran deutlich, dass solche Akkus beim Laden warm werden.

> 2. Wenn ja, wie funktioniert das genau? Kann mir/sich das
> jemand mit Ionen und Energieniveaus oder so möglichst
> genau erklären?

Nee, keine Ahnung. Ich tippe eher auf die Umordnung kristalliner Mikrostrukturen. Das würde sowohl Wärme beim Laden als auch die Kapazitätserhöhung im Gefrierfach erklären.

Gemeint ist doch nicht, dass sich der Ladezustand erhöht, sondern dass der Akku durch "Einfrieren" und folgendes "Auftauen" hinterher wieder eine höhere Kapazität hat. Denn dass die nach mehreren Lade-/Entladezyklen immer weiter absinkt, ist für die genannten Typen ja auch unbestritten.

Ich vermute, dass der "Trick" aber bei Li-Ionen-Akkus nicht funktioniert. Andererseits habe ich auch keine Lust auf Versuche mit meinem Notebook-Akku...

> Danke.
>  
> Gruss

Grüße
reverend

PS: Frage bleibt halboffen. Vielleicht weiß jemand mehr.


Bezug
                
Bezug
Akkuleistung ... Gefrierfach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:19 Sa 04.12.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Danke für die Antwort und danke fürs zugeben, dass du auch nicht alles weisst: ).

Ja mein Notebook Akku hat eben 2/3 seiner Kapazität verloren, deshalb werd ichs in kommender Zukunft mal ausprobieren (wenn das Semester fertig ist und ich nicht mehr auf einen Computer angewiesen bin) ...ich werd mich dann hier nochmals melden...

Gruss

Gruss

Bezug
                        
Bezug
Akkuleistung ... Gefrierfach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 Sa 04.12.2010
Autor: leduart

Hallo
gibts auch ne gehende Zukunft oder nur kommende?
ich glaub nicht , dass das funktioniert!
erwärmen (leicht) oder abkühlen kann für eine kurze zeit noch mal eine Restladung zum vorschein bringen, aber nicht einen Akku der ncht mehr tut verbessern.
machmal hilft "formieren" also fast ganz entladen, neu laden und das 3 mal wiederholen, natürlich nicht mit Kurzschluss!
Wenn der  akku zu selten weit entladen wird also immer auf 80% runter, dann wieder ans Netz hält er kürzer, aber ewig eben nie.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Akkuleistung ... Gefrierfach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:45 Sa 04.12.2010
Autor: qsxqsx


Das mit dem Tiefentladen weiss ich ja, nützt trotzdem nicht viel. Meine einzige Hoffnung ist das einfrieren. Tönt doch sicher mal gut!
Ich habe noch gegoogelt, ein paar Minuten Mikrowelle sollens angeblich auch tun, meinst du das?; )
...wir werden in absehbarer Zukunft sehen...!!!

Nochmals, da ich auch gerade am Thema Thermodynamik bin:
Wenn ich den Akku, der eine Anode und Kathode mit irgendwelchen Ionenverbindungen enthält, kühle, also Temperatur entziehe, dann kann es doch sein, dass sich diese noch Zusammenhaltenden verbindungen wieder Trennen weil zu wenig Energie da ist, nicht? Oder es wird durch die Abkühlung Entropie entnommen, sodass sich alle wieder schön anordnen, alle in Reihe sind, sich wieder bei Anode und Kathode ansammeln? Sowas in der Art?

Bezug
                                        
Bezug
Akkuleistung ... Gefrierfach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 So 05.12.2010
Autor: chrisno

Berichte mal, was herauskommt. Meine Vermutung ist, dass alle Maßnahmen nur dazu führen, dass sich die Lebensdauer des Akkus verkürzt.

Bezug
                                                
Bezug
Akkuleistung ... Gefrierfach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:22 Mo 06.12.2010
Autor: leduart

Hallo
Bitte nicht in die Mikrowelle, entweder geht die kaput wegen Reflexion am Metall, oder du kriegst ne schöne -aber gefährliche Explösion deines Akkus!
leg erst mal ne CD die du nicht mehr brauchst in die Mikrowelle und sieh ihr zu ( bitte nur kurz!)
Das Gefriefach geht weder kaput noch führt es zu ner möglichen explosion, als versuch das.
man kann den Akku auch bei Vollmond genau 33min um Mitternacht in den vollen Mondschein legen. Wenn man noch eine Jungfrau findet und mit ihr leise murmelnd im Kreise drum rum geht soll es noch mehr helfen.
Manche empfehlen auch einen holzpflock, mit dem man einen Vampir vernichtet hat 3 mal drüberzustreichen mit den Worten Akukadabru Akukaba Akubaluti.
Gruss leduart


Bezug
                                                        
Bezug
Akkuleistung ... Gefrierfach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:46 Mi 08.12.2010
Autor: qsxqsx

Danke für eure Interesse. Das muss euch ja keine ruhige Nacht lassen ob denn das wirklich funktioniert...

Ich werd demfall am besten alles versuchen, dabei werde ich gemäss folgender chronoglischer Ordnung vorgehen:

-Eine Jungfrau suchen
-Mit ihr im Kreis herumgehen
-Warten bis Vollmond ist
-33 min im Mondschein auslegen
-Akku 24h in gefrierfach
-Danach in der Mikrowelle auftauen

Das mit dem Holzpflock bring ich nicht zustande. Müsst auch so gehen. Möglich dass ich einige Punkte auslasse.

Wie gesagt, Ich werde mich melden! Grüsse


Bezug
                        
Bezug
Akkuleistung ... Gefrierfach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:05 Sa 04.12.2010
Autor: reverend

Hallo qsxqsx,

> Danke für die Antwort und danke fürs zugeben, dass du
> auch nicht alles weisst: ).

Ich kann mich auch nicht erinnern, das jemals irgend jemandem gegenüber behauptet zu haben. Je mehr ich gelernt habe, umso mehr Dinge habe ich gesehen, von denen ich keinen blassen Schimmer habe.

:-)
reverend
(und eben nicht: Referent)


Bezug
                                
Bezug
Akkuleistung ... Gefrierfach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:43 So 05.12.2010
Autor: qsxqsx

Hab ich auch nicht persönlich gemeint, aber es gibt so welche die könnens nicht zugeben!

Gruss

Bezug
                                        
Bezug
Akkuleistung ... Gefrierfach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:55 So 05.12.2010
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Hab ich auch nicht persönlich gemeint,

Hab ich auch nicht so verstanden. ;-)

> aber es gibt so
> welche die könnens nicht zugeben!

Ja, die gibts. Und leider viel zu viele. Zu überzeugt von eigenem Wissen zu sein verhindert aber, dass man staunt, fragt, weiter lernt. Und das ist ziemlich schade.

Also: weiter so!

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]