www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Aktionspotenzial
Aktionspotenzial < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aktionspotenzial: Neuronen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 Di 20.05.2008
Autor: MatheNoob123

Frage:

Erläutern Sie, wie Neurone in ihrem Bau auf
- die Aufnahme
- die Weiterleitung
und
- die Übertragung

von Erregung spezialisiert sind. Begründen Sie Ihre Aussagen.

Meine Lösung:

Die hoch spezialisierte Fähigkeit von Neuronen, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und weiterzuleiten, beruht auf elektrische und biochemische Vorgänge.

Das Neuron verzweigt sich in synaptische Bläschen mit Neurotransmittern, den Übergangsstoffen für die Informationsübermittlung.

Durch synaptische Bläschen entleert sich der Neurotransmitter in den synaptischen Spalt (dieser ist mit Extrazellulärflüssigkeit gefüllt.)

Tritt an den Endaufzweigungen des Axons ein Erregungsimpuls ein, kommt es dort zur Freisetzung von Neurotransmittern aus dem synaptischen Spalt. Die Neurotransmitter binden sich an die Rezeptoren der Membran, dadurch ändert sich das Membranpotenzial.

Bei erregten Synapsen ist der Neurotransmitter in der Lage, eine Depolariation und damit ein Aktionspotential an der Membran auszulösen (Ruhepotenzial-> Aktionspotenzial= Depolariation)

Nach einer Reaktion mit den Rezeptoren wird der Neurotransmitter schnell wieder inaktiv (Aktionspotential-> Ruhepotential = Repolariation), indem er die Enzyme abbaut und in die Bläschen zurückführt.

    * An der Membran einer nicht erregten Nervenzelle besteht eine elektrische Spannung, das Ruhepotential: aussen positiv(+), innen negativ(-).

    * Durch Depolariation kann das Membranpotential einen Schwellenwert erreichen, der nach dem ALLES-ODER-NICHTS-PRINZIP ein Aktionspotential auslöst. Während des Aktionspotentials kehren sich die Ladungsverhältnisse um (aussen (-)/ innen (+).

    * Das Ruhepotential wird wiederhergestellt durch Repolariation.

    * Während und unmittelbar nach einem Aktionspotential ist eine Membran nicht erregbar (Refraktärphase)

    * Das Aktionspotential breitet sich entlang des Axon bis zu den Synapsen aus.

Quelle:
[]Link


Reichen diese Informationen für die Beantwortung dieser Frage aus?
Danke im Voraus

mfg
MatheNoob123


        
Bezug
Aktionspotenzial: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 Di 20.05.2008
Autor: kleine_Frau

Hi,
deine Antwort ist sehr ausführlich. Du hast im wesentlichen die Übertragung an einer chemischen Synpase erklärt. Dabei beantwortest du also indirekt die Frage. Es könnte sein, dass es deinem Lehrer zu indirekt ist, obwohl du viel Fachwissen zu erkennen gibst.

Als ich diese Frage im Unterricht hatte, musste ich den Aufbau eines Neurons wiedergeben. Im Wesentlichen steht das in dieser Datei:
[a]Aufbau eines Neurons
Dabei sollte man auch genauer auf die Myelin-Scheide eingehen.

LG Claudy

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Aktionspotenzial: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:30 Di 20.05.2008
Autor: MatheNoob123

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Sie ist sehr hilfreich.
Und war es wirklich die gleiche Frage?
Daraus kann man ja schließen, dass unsere Biologielehrer/-innen relativ einfallsreich sind =)

MfG
MatheNoob123

Bezug
                        
Bezug
Aktionspotenzial: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 Di 20.05.2008
Autor: kleine_Frau

Ja, es war exakt die gleiche Aufgabenstellung :D

Bezug
                
Bezug
Aktionspotenzial: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Di 20.05.2008
Autor: MatheNoob123

Meinst du mit der Myelin-Scheide, dass ich explizit das notieren oder mich darüber noch mehr erkundigen soll?
Reicht dieser Anhang für eine ausreichende (möglichst volle Punktzahl) Antwort?

MfG
MatheNoob123

Bezug
                        
Bezug
Aktionspotenzial: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:40 Mi 21.05.2008
Autor: kleine_Frau

In der Datei, die ich dir gegeben habe, ist die Myelin-Scheide ja nur knapp dargestellt. Für die Beantwortung der Frage solltest du den Aufbau eines markhaltigen Neurons genauer darstellen. Also auch auf die ranvierschen Schnürringe eingehen.

LG Claudy

Bezug
                                
Bezug
Aktionspotenzial: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:04 Sa 24.05.2008
Autor: MatheNoob123


> Erläutern Sie, wie Neurone in ihrem Bau auf
> - die Aufnahme
> - die Weiterleitung
> und
> - die Übertragung
> von Erregung spezialisiert sind. Begründen Sie Ihre Aussagen.

Auf Grund dieser Fragestellung würde ich jetzt trotzdem nicht den kompletten Aufbau, sondern nur die einzelnen wichtigen Bestandteile eines Neurons beschreiben.

Meine Lösung wäre somit folgendermaßen:

Dendrite empfangen Erregung
Weiterleitung über Axonhügel an Axon
Axon leitet Erregung - Myelinscheide - weiter an Synapse
Synapse überträgt Erregung an weitere Neuronen

-----

Natürlich wird dieser Verlauf noch detailliert, aber reicht diese Lösung nicht grob gesehen?

MfG
MatheNoob123

Bezug
                                        
Bezug
Aktionspotenzial: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:43 Sa 24.05.2008
Autor: kleine_Frau

Ja das reicht völlig.
Das sind die Aufgaben, die wir so als Überblick zu dem Thema machen mussten. Vielleicht ist ja nochmal eine Aufgabe dabei, die du auch machen musst.
[a]Datei-Anhang

Liebe Grüße
Claudy

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]