Algebraische Minimierung < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:39 Do 16.10.2008 | Autor: | Nino00 |
Hallo zusammen brauche mal eine kleine denk hilfe...
hab hier eine aufgabe mit musterlösung aber ich verstehe einen schritt nicht hoffe mir kann einer weiterhelfen...
folgender term nach shannon aufgelöst und das kommt dann raus...
[mm] (\overline{A}*\overline{B}*C+\overline{A}*B*C+A*B*C+A*\overline{B}*\overline{C})
[/mm]
edit: ich glaube ich hab die + und * vertausche aber ich weis trotzdem nicht wie es funktionieren würde
das muss man jetzt in die disjunktiv form bringen
[mm] f(A,B,C)=\underbrace{\overline{A}*C}_{1} [/mm] + [mm] \underbrace{B*C}_{2} [/mm] + [mm] \underbrace{A*\overline{B}*\overline{C}}_{3}
[/mm]
auf die ersten beiden komme ich da weis ich welche ich gegeneinander kürzen muss aber beim dritten hab ich überhaupt keine ahnung welcher mit welchem vereinigt wurde bzw. gekürzt wurde...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:49 Fr 17.10.2008 | Autor: | bazzzty |
> [mm](\overline{A}*\overline{B}*C+\overline{A}*B*C+A*B*C+A*\overline{B}*\overline{C})[/mm]
>
> edit: ich glaube ich hab die + und * vertausche aber ich
> weis trotzdem nicht wie es funktionieren würde
Ich denke nicht, daß da was vertauscht ist.
> das muss man jetzt in die disjunktiv form bringen
>
> [mm]f(A,B,C)=\underbrace{\overline{A}*C}_{1} +
\underbrace{B*C}_{2} +
\underbrace{A*\overline{B}*\overline{C}}_{3}[/mm]
>
> auf die ersten beiden komme ich da weis ich welche ich
> gegeneinander kürzen muss aber beim dritten hab ich
> überhaupt keine ahnung welcher mit welchem vereinigt wurde
> bzw. gekürzt wurde...
Der dritte war doch schon da? Ohne jetzt exakt das Verfahren zu kennen, nach dem ihr die Terme zusammenfaßt:
Es deckt [mm]\overline{A}*C[/mm] genau [mm]\overline{A}*\overline{B}*C[/mm] und [mm]\overline{A}*B*C[/mm] ab,
[mm]B*C[/mm] deckt genau [mm]\overline{A}*B*C[/mm] und [mm]A*B*C[/mm] ab, und damit jeder Minterm abgedeckt wird, fehlt
noch [mm]A*\overline{B}*\overline{C}[/mm].
|
|
|
|