www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Alltagsbezug
Alltagsbezug < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alltagsbezug: Reelle Zahlen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 So 27.09.2009
Autor: pagnucco

Hallo zusammen,
Beim grübeln über den Alltagsbezug von rellen Zahlen und Quadratwurzeln sind mir spontan die Flächenberechnung am rechtwinkligen gleichschenkligen Dreieck eingefallen mit dem Beispiel a,b=2cm und c=x [mm] \Rightarrow [/mm] 2²+2²=x² [mm] \Rightarrow x=\wurzel[2]{8}. [/mm] Dieses Beispiel könnte man im Alltag zum Messen von Seitenlängen einer Zimmerdiagonalen oder einer Grundstücksdiagonalen heranziehen. Auch die Umfangberechnung bzw. Flächenberechnung am Kreis würde mir sofort einfallen, da mit der Zahl [mm] \pi [/mm] eine Brücke zum Thema Reelle Zahlen geschlagen wird. Beispiel hierfür könnte vielleicht beim Pizzabacken gefunden werden, oder beim messen und vergleichen von diversen kreisrunden Flächen wie CD's oder Kochtöpfen.
Meine Frage lautet nun, ist das ein korrekter Alltagsbezug oder denke ich in dieser Richtung falsch? Wenn ja was wäre denn ein guter Alltagsbezug zum Thema Quadratwurzeln und Reelle Zahlen?

lg pagnucco

        
Bezug
Alltagsbezug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 So 27.09.2009
Autor: abakus


> Hallo zusammen,
>  Beim grübeln über den Alltagsbezug von rellen Zahlen und
> Quadratwurzeln sind mir spontan die Flächenberechnung am
> rechtwinkligen gleichschenkligen Dreieck eingefallen mit
> dem Beispiel a,b=2cm und c=x [mm]\Rightarrow[/mm] 2²+2²=x²
> [mm]\Rightarrow x=\wurzel[2]{8}.[/mm] Dieses Beispiel könnte man im
> Alltag zum Messen von Seitenlängen einer Zimmerdiagonalen
> oder einer Grundstücksdiagonalen heranziehen. Auch die
> Umfangberechnung bzw. Flächenberechnung am Kreis würde
> mir sofort einfallen, da mit der Zahl [mm]\pi[/mm] eine Brücke zum
> Thema Reelle Zahlen geschlagen wird. Beispiel hierfür
> könnte vielleicht beim Pizzabacken gefunden werden, oder
> beim messen und vergleichen von diversen kreisrunden
> Flächen wie CD's oder Kochtöpfen.
>  Meine Frage lautet nun, ist das ein korrekter Alltagsbezug
> oder denke ich in dieser Richtung falsch? Wenn ja was wäre
> denn ein guter Alltagsbezug zum Thema Quadratwurzeln und
> Reelle Zahlen?
>  
> lg pagnucco

Hallo,
du klingst wie ein Lehramtsstudent, der nach Argumenten sucht, wie man mathematisch desinteressierte Schüler von der Wichtigkeit eines Unterrichtsthemas überzeugen kann.
Richtig geraten?
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Alltagsbezug: Alltagsbezug
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Mo 28.09.2009
Autor: pagnucco

Halli Hallo,

War das denn nun ok was ich schrieb???

@abakus: So ähnlich siehts aus, bist du Hellseher ;-)

gruß pagnucco

Bezug
                        
Bezug
Alltagsbezug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Mo 28.09.2009
Autor: leduart

Hallo
Wenn man ehrlich ist, kommen im Alltag nur rationale Naeherungen von reellen Zahlen vor. Alles andere ist Augenwischerie. Reelle Zahlen ausserhalb der rationalen haben keine praktische Verwendung. Indem man das vortaeuscht nimmt man der Mathematik ihren Reiz als Geisteswissenschaft. Man kann Schueler auch fuer Probleme begeistern, die keinen Alltagsbezug haben. Verdopplung der Flaeche eines Quadrats etwa, wie genau kann man das machen? Fuer praktische Zwecke reicht dabei natuerlich eine rationale Naeherung der Diagonalen, aber es ist doch spannend, dass das nie exakt ist. obwohl man es mit zirkel und lineal "exakt" konstruieren kann.
fuer einen Pizzabaecker ist es wichtiger dass eine Pizza mit doppeltem durchmesser das vierfache kosten muss, und eine mit [mm] \wurzel{2}\approx [/mm] 1.4 fachem Durchmesser das doppelte.
exakter mus man [mm] \wurzel [/mm] 2 schon darstellen um DIN Papier herzustellen, dessen seitenverhaeltnisse immer gleich sind, wenn man das Papier halbiert. Hergestellt wird es DIN 0 wie genau muss man sein um Din 6 noch richtig zu haben?
Wenn du also Lehramtskandidat bist lass dich nicht dazu verfueren ueberall nur alltagsbezug zu suchen! mach mehr die tollen Ideen klar. Auch Literatur hat nicht imer nen Alltagsbezug, und wenn man nur den sucht kann man Kids ne die Schoenheit davon beibringen.
erzaehl den kids etwa die Geschichte des Pythagoraeers, der die Irrationalitaet von [mm] \wurzel{5} [/mm] bzw. goldener Schnitt entdeckt und bewiesen hat und dafuer umgebracht wurde, weil er das veroeffentlicht hat.

Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Alltagsbezug: Alltagsbezugs
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:48 Mo 28.09.2009
Autor: pagnucco

Vielen Dank an euch beide!

Ich werds, wenn ich denn so weit komme, versuchen zu beherzigen.

lg pagnucco

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]