Ammoniakpuffer < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:01 Mi 29.06.2011 | Autor: | matheja |
Aufgabe | Moin Leute, ich bin mir nicht sicher, ob ich die folgende richtig gelöst habe:
Wie ändert sich der ph-wert von Amonium-Konzentrationen/Ammoniakpuffer mit pH= 9.24 (pks=9.24) und einer Gesamtkonzentration von 0.2 mol/l bei Zugabe von
a) 100 ml 0,01 mol/l NaoH
b) 100 ml 0,01 mol/l HCl
c) 100 ml reinem Wasser |
Es gilt:
ph= pks + log [mm] \bruch{[NH3]}{[NH4+]}
[/mm]
a)
100 ml = 0.1 L => 0.1 L * 0.01 mol/L NaOH = 0.001 mol
NaOh ist eine Lauge, sie fängt die Hydroniumionen der NH4 + säure ab und erhöht die Konzentration der OH- Ionen => der NH3 base =>
Gesamtkonzentration 0.2 M => =0.1 M NH4+ = 0.1 M NH3
[NH4+]= (0.1 M NH4 * 1L ) - 0.001 mol = 0.099 mol
[NH3]= (0.1 M NH3 * 1L ) -+0.001 mol = 0.101 mol
ph= 9.24 + log [mm] \bruch{[0.101]}{[0.099]} [/mm] = 9,249
=>ph-wert steigt minimal => Lösung wird minimal basicher, aber der puffer fängt die zusätlichen Hydroxidionen der Natronlauge gut auf
b) analog nur Umgekehrt:
ph= 9.2 + log [mm] \bruch{[0.099]}{[0.101]} [/mm] = 9.231
c) ph-wert einer Pufferlösung bleibt beim verdünnen gleich
Fragen
1) Ist mein Korrekt?
2) ich bin ein bissl verwirrt bzgl der einheiten ich setzte z.b [NH4] = 0.099 mol ein aber hat konzentration nicht die einheit 1 M = mol / L ??
danke für eure hilfe
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:42 Mi 29.06.2011 | Autor: | hunadh |
Sorry, aber ich finde in der Aufgabenstellung keine Angabe zum Volumen des Puffers. Somit kannst du also keinerlei Berechnungen anstellen, da diese alle über die Stoffmenge gehen (müssen).
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:02 Mi 29.06.2011 | Autor: | matheja |
Aufgabe | das volumen des puffers, ist doch in diesem fall nicht weiter wichtig, weil ich alle anderen werte gegeben habe... |
pks und ph wert ist jeweils gegeben, dass einzige was sich änder ist die konzentartion der puffer base und säure und das habe ich versucht rechnerich zu dokumentieren, aber wenn du meinst, dass sich der ph-wert damit nicht bestimmen lässt, dann ist die aufgabe vll so gemeint, dass man diese nicht rechnerisch löst, sondern theoretisch
aba so ganz zu frieden bin ich mit der lösung nicht... naja vll hat jemand anders noch eine idee
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:28 Mi 29.06.2011 | Autor: | hunadh |
Dann beantworte mir doch mal die Frage, wie du folgendes berechnen würdest:
(in Lösung1 und Lösung2 befindet sich der gleiche Stoff)
Lösung1 Konzentration 0,1 mol/l + 100 ml Lösung2 0,1 mol/l
Wie willst du hier irgendwas (Stoffmenge, Konzentration, Volumen) ausrechnen ohne das Volumen von Lösung1 ?
erkennst du das Problem? Dann schau doch noch mal in der Aufgabe nach, ob da nicht doch das Volumen steht.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:02 Sa 02.07.2011 | Autor: | Tibulll |
Hallo,
deine Antworten sehen sehr vernünftig aus!
Man braucht, um die Pufferkapazitäten zu berechen keine Volumenangaben! Wenn man so wie du die Konzentrationen gegeben hast, dann geht man üblicherweise von einem Liter aus und rechnet mit den gegebenen Konzentrationen, da einem ja nur die Anzahl der Teilchen pro Volumen interessieren.
Bezüglich deiner bedenken, wegen der Konzentrationen. Man kann Konzentrationen in folgender Schreibweise darstellen:
[mm] c_{NH_{3}}= [NH_{3}]= [/mm] ... mol/L
|
|
|
|