www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lektüre" - Analyse eines Zeitungsartikels
Analyse eines Zeitungsartikels < Lektüre < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analyse eines Zeitungsartikels: Tipps und Tricks
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 So 29.03.2009
Autor: blck

Hallo,
ich schreibe am Montag eine Klausur, in der es darum gehen wird einen Zeitungsartikel zu analysieren (in Bezug auf Struktur und Layout). Mir ist generell auch klar wie man sowas macht, nur wären ein paar Tips für mich noch sehr hilfreich. Also z.B. wie gestalte ich den Übergang zwischen dem Strukturpart und dem Layout(oder auch andersrum), Worauf lässt sich da am besten achten, denn sprachliches muss ich ja nicht analysieren. Was unterscheidet News story/Feature, wie erkenn ich diese? Und gerne auch noch andere Tipps. Mir sind Analysen natürlich aus anderen Fächern bekannt, wenn ihr also einen Link habt, wäre das wunderbar. Ich hab sschon gegoogelt, aber leider nichtsggefunden und wirkliches Material haben wir leider nicht bekommen.

MfG und Danke,
Blck

        
Bezug
Analyse eines Zeitungsartikels: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:40 Mo 30.03.2009
Autor: Josef

Hallo Blck,

ein paar Tipps zur Zeitungsanalyse, die du bestimmt schon kennen wirst:


[]EINE KLEINE ZEITUNGSANALYSE


[]zeitungsanalyse

Man kann die Zeitungen unterscheiden nach ihrem Verbreitungsgebiet (regional, Überregional), nach der Vertriebsform (Abonnement, straßenverkauf), nach Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen und nach Leserschaftsstruktur und politischer Grundhaltung.

Die Redaktion beschafft Nachrichtenmaterial. Sie gibt dem Blatt seine unverwechselbare Kontur. Ein wichtiges Mittel dazu ist der Umbruch, die Einordnung der einzelnen bereits gesetzen Texte in die jeweilige Nummer eines Blattes. Der Umbruch hat das Wichtigste packend herauszustellen.



Bei der Analyse von Medientexten können folgende Fragen weiterhelfen:

Um welche Sorte Text handelt es sich und inwieweit entspricht sie dem journalistischen Grundmuster?

Aus welchem Medium stammt der Text und inwieweit ist er medientypisch? Um welche Gegenstände oder Fakten geht es in ihm?

Wie ist der Text platziert und aufgemacht, werden Quellen und Verfasser genannt?

Wie ist der Text gegeliedert und der für einen Medientext so wichtige Einstieg gestaltet?

Welche Intention verfolgt der Autor? Will er informieren, appellieren oder argumentieren?

An welche Zielgruppe wendet sich der Autor?  Wie grenzt er sie durch konkret Angaben  ab und passt sich durch Wortwahl und Sprachebene an sie an?

Wie spricht er den Kommunikationspartner an? Warum verwendet er diese bestimmte Form?

Bedient sich der Autor der Sach- oder der Meinungssprache?

Identifiziert sich der Autor mit dem Gegenstand oder den Personen seines Textes oder distanziert er sich davon?

Welcher Satzbau herrscht vor?

Welche Wörter und Wortarten dominieren?

Welche Metaphern, rhetorischen Figuren und stereotypen Redewendungen werden werden verwendet?

Welche funktionalen Zusammenhänge bestehen zwischen dem Text und beigegebenen Bildern und Grafiken?

Welche ideologischen oder politischen Bindungen und Absichten werden sprachlich und inhaltlich deutlich?



Viele Grüße
Josef


Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]