Analysis < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist die Schar der Funktionen fk: x= x / k+x²
Zeigen sie das zwei verschiedene Graphen der Shar nur den Koordinatenursprung gemeinsam haben |
Weis leider so garnicht was da jetzt zu machen ist! Hat wer einen Lösungsansatz??
LG
|
|
|
|
> Gegeben ist die Schar der Funktionen fk: x= x / k+x²
> Zeigen sie das zwei verschiedene Graphen der Shar nur den
> Koordinatenursprung gemeinsam haben
> Weis leider so garnicht was da jetzt zu machen ist! Hat
> wer einen Lösungsansatz??
Hallo,
rechne hierfür für zwei Funktionen [mm] f_k [/mm] und [mm] f_m [/mm] der Schar die Schnittpunkte aus.
Schnittpunktberechnung: gleichsetzen und nach x auflösen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
also sozusagen die schnittpunkte dieser beiden FUnktionenn mit der x-Achse oder wie ? so richtig vorstelen kann ich mir das imemr noch net was da gemeint ist und ob das zum ziel führt...:(
|
|
|
|
|
Hallo Lisa,
> also sozusagen die schnittpunkte dieser beiden FUnktionenn
> mit der x-Achse oder wie ?
Nein, Schnittpunkte sind gemeinsame Punkte der Funktionsgraphen.
Nimm dir zwei verschiedene Parameter [mm] $k_1\neq k_2$ [/mm] her und zeige, dass die Gleichung
[mm] $f_{k_1}(x)=f_{k_2}(x)$, [/mm] also [mm] $\frac{x}{k_1+x^2}=\frac{x}{k_2+x^2}$ [/mm] nur die Lösung $x=0$ hat.
> so richtig vorstelen kann ich
> mir das imemr noch net was da gemeint ist und ob das zum
> ziel führt...:(
Ein Schnittpunkt [mm] $S=(x_s,y_s)$ [/mm] zweier Funktionen $f$ und $g$ ist ein gemeinsamer Punkt auf den beiden entsprechenden Graphen.
Zur Berechnung eines Schnittpunktes ist also ein [mm] $x_s$ [/mm] zu bestimmen mit [mm] $f(x_s)=g(x_s) [/mm] \ [mm] \left(=y_s\right)$
[/mm]
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
also habe das jetzt gemacht für k1= 2 und k2=6 und dann eingesetzt und nach x aufgelöst und x=0 raus bekommen ist das jetzt richtig? muss ich jetzt noch was machen oder ist das des Rätsel Lösung?
:(
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:09 So 07.02.2010 | Autor: | abakus |
> also habe das jetzt gemacht für k1= 2 und k2=6 und dann
> eingesetzt und nach x aufgelöst und x=0 raus bekommen ist
> das jetzt richtig? muss ich jetzt noch was machen oder ist
> das des Rätsel Lösung?
Nicht ganz. Du hast nur gezeigt, dass [mm] f_2 [/mm] und [mm] f_6 [/mm] ihren einzigen Schnittpunkt bei x=0 haben.
Du solltest es aber allgemein zeigen.
Verwende also nicht 2 und 6, sondern [mm] k_1 [/mm] und [mm] k_2.
[/mm]
Gruß Abakus
>
> :(
|
|
|
|