Angewandte Fehlerfortpflanzung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:14 Di 03.01.2012 | Autor: | Prom08 |
Aufgabe | Wie wird die Fehlerfortpflanzung für den letzten Schritt berechnet? |
Aus zwei unabhängigen Variablen (Mittelwerte von gemessenen, physikalischen Parameter) [mm] (\overline{x} \pm 1\sigma) [/mm] und [mm] (\overline{y} \pm 1\sigma) [/mm] berechne ich als Produkt eine dritte Variable (z).
Die resultierende Standardabweichung (STABW) des Mittelwertes [mm] \delta [/mm] z ergibt sich nach der Gaußschen Fehlerfortpflanzung (normalverteilung aller Parameter ist gegeben) für zwei unabhängige Variablen. Diese Berechnung kann ich problemlos durchführen.
Dieser Wert [mm] \delta [/mm] z sowie die resultierende STABW [mm] 1\sigma_{z} [/mm] wird für n = 5 Abschnitte ermittelt.
Nun interessiert mich, wie der Mittelwert der Variable Z ingesamt aussieht, ich berechne also den Mittelwert [mm] \delta [/mm] Z über alle 5 Einzelwerte [mm] \overline{z}.
[/mm]
Wie aber reaslisiere ich die Berechnung der final resultierenden STABW [mm] 1\sigma_{Z}, [/mm] welche sich ja aus den 5 einzelnen STABW ergeben muss.
Bin für Hinweise, Links oder Formeln dankbar.
Grüße
prom
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mi 11.01.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|