Anlage vs. Umwelt < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
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Hallo,
ich befinde mich grad ein der Vorbereitungsphase fürs Abi. Pädagogik ist mein Leistungskurs. Ich habe heute das Thema "Anlage vs. Umwelt" wiederholt.
Wir hatten "damals" als wir das Thema im Unterricht hatten, eine Tabelle angelegt. Diese habe ich mit den Originaltexten nochmal überarbeitet. Dabei sind einige Fragen aufgekommen.
Ich bin mir aber bei den Ansätzen von Roth und Hammer sehr unsicher. Vor allem, was die abschließende Bewertung angeht. Also ob jetzt 2-Faktoren-Modell, oder 3 oder 2,5.
Und bei Gerhard Hammer weiß ich nicht, was die pädagogische Konsequenz ist.
Warum ist bei Hammer die menschliche Freiheit Ergebnis von Lernprozessen?
Ich würde mich freuen, wenn einer mal drüber gucken kann. Bei diesem Thema kommt es ja auf präzise Formulierung an.
Da wir vor dem Abitur keinen Unterricht mehr haben, habe ich leider keine Möglichkeit der Kontrolle mehr.
Ich hoffe das Anhängen des Word-Dokumentes klappt....
Datei-Anhang
Liebe Grüße Claudy
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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Hi Claudy,
> Und bei Gerhard Hammer weiß ich nicht, was die pädagogische Konsequenz ist.
Hammer beschreibt als pädagogische Konsequenz, Bedürfnisse zu befriedigen damit Freiheit zur eigenen Entscheidung entsteht.
> Warum ist bei Hammer die menschliche Freiheit Ergebnis von Lernprozessen?
Hammer sagt, dass die aktive, freie Selbstgestaltung (Freiheit) möglich ist: Er geht davon aus, dass man zwischen Möglichkeiten wählen kann, ohne von Anlage + Umwelt bestimmt zu werden. Somit dürftest nun die Brücke zu den "Lernprozessen" hinbekommen, oder?
Liebe Grüße
Analytiker
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War die Tabelle ansonsten richtig? Also die abschließende Wertung, als X-Faktoren-Modell
Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Helfen mir echt super viel. Und ich gebe das an meinen kompletten Päda-LK weiter. Du rettest also 15 Leuten das Abitur. Ist ne klasse Leistung. Lob!!
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