Anlagemechaniker SHK < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt Kann mir bitte jemand helfen in Mathe für den Beruf Anlagenmechaniker?
Zurzeit berechnen wir Druck Pascal Newton. Und habe damit schwirigkeiten die Einheiten richtig zu verstehen wenn es dann um N/m³ oder N/cm² geht.
Ich wollte erstmal in diesem Forum reinschauen da es mir komplett neu ist...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:07 Di 07.01.2014 | Autor: | chrisno |
Hallo und
für die meisten Fälle der Mathematik zwischen Grundschule und Universität gibt es hier Hilfe.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt Kann mir bitte jemand helfen in
> Mathe für den Beruf Anlagenmechaniker?
Stell Deine Aufgaben und Probleme, mit eigenen Ideen, Gedanken hier ein. Dann sollten wir das schaffen.
>
> Zurzeit berechnen wir Druck Pascal Newton. Und habe damit
> schwirigkeiten die Einheiten richtig zu verstehen wenn es
> dann um N/m³ oder N/cm² geht.
Da gibt es einiges zu sortieren. Ein Druck wird in der Einheit Pascal (Pa) angegeben. Um einen Druck zu berechnen, wird häufig eine Kraft und eine Fläche, auf die diese Kraft senkrecht wirkt, angegeben.
Eine Kraft wird in der Einheit Newton (N), eine Fläche in der Einheit [mm] $\rm m^2$ [/mm] angegeben.
Die Gleichung lautet
$P = [mm] \bruch{F}{A}$ [/mm] und damit ist [mm] $1\rm\, [/mm] Pa = [mm] \bruch{1\, N}{1\, m^2}$
[/mm]
Das weißt Du wahrscheinlich schon alles. Aber damit ist schon mal geklärt, dass es nicht [mm] $\rm m^3$ [/mm] heißen kann. Wenn Du nun in der Aufgabe [mm] $\rm cm^2$ [/mm] stehen hast, dann musst Du die erst in [mm] $\rm m^2$ [/mm] umwandeln. Ein Beispiel zur Übung: [mm] $\rm 25\, cm^2 [/mm] = 25 [mm] \cdot 1\, [/mm] cm [mm] \cdot 1\,cm [/mm] = 25 [mm] \cdot [/mm] 0,01 [mm] \, [/mm] m [mm] \cdot [/mm] 0,01 [mm] \, [/mm] m = 25 [mm] \cdot [/mm] 0,0001 [mm] \,m^2$
[/mm]
>
> Ich wollte erstmal in diesem Forum reinschauen da es mir
> komplett neu ist...
>
>
>
|
|
|
|