Anwenden von Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:09 So 14.05.2006 | Autor: | marfer |
Aufgabe 1 | 1. Werden Kupfer und Zink zusammengeschmolzen, so entsteht Messing. Aus zwei Messingsorten mit 55% bzw. 70% Kupfergehalt sollen 300kg Messing mit einem Kupfergehalt von 65% hergestellt werden. Wie viel kg der beiden Sorten werden dazu benötigt? |
Aufgabe 2 | 2. Das Kühlsystem eines Autos fasst 4,5l. Es enthält 25% Frostschutzmittel. Wie viel l muss man davon ablassen und durch Frostschutzmittel ersetzen, um eine Konzentration von 40% Frostschutzmittel zu erhalten? |
Ich verstehe es einfach nicht...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo marfer,
ich werde jetzt nur die erste Aufgabe erklären (aber nicht vollständig lösen):
Du hast zwei Blöcke Messing mit unterschiedlichem Kupferanteil. Block eins habe die Masse m1 kg und Block zwei die Masse m2 kg. Dann enthält Block eins 55% von m1, also 0.55*m1 kg. Analog enthält Block 2 0.7*m2 kg Kupfer.
Nach dem Einschmelzen soll die entstehende Legierung 65% Kupfer enthalten; das sind 0.65*(m1+m2) kg.
Jetzt kannst Du Dir ein einfaches lineares Gleichungssystem aufstellen:
[mm] $\bruch{55}{100}*m_{1} [/mm] + [mm] \bruch{70}{100}*m_{2} [/mm] = [mm] \bruch{65}{100}*(m_{1} [/mm] + [mm] m_{2})$ [/mm] (einfach mit 100 multiplizieren; rechnet sich angenehmer )
und die resultierende Masse soll 300 kg betragen:
[mm] $m_{1} [/mm] + [mm] m_{2} [/mm] = 300$
Das solltest Du lösen können. Es kommen sehr "glatte" Werte heraus.
Viel Erfolg,
Peter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:24 So 14.05.2006 | Autor: | marfer |
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe, du hast mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:20 Mo 15.05.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|