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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Anwenden von Gleichungen²
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Anwenden von Gleichungen²: HILFE zu Gleichungen²
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 So 10.06.2007
Autor: blck

Aufgabe 1
Das Rechteck mit den Seitenlängen 2cm und 1,8cm soll zerlegt werden. DAbei soll der Flächeninhalt des Quadrats (rot) gleich dem Flächeninhalt des einen Rechtecks (blau) sein. Wie lang muss die Quadratseite gewählt werden?


Aufgabe 2
Wenn man bei einem Quadrat die Länge verdoppelt, die BReite uk 5 cm verringert, so erhält man ein Rechteck, dessen Fläche um 24cm² größer ist als die Fläche des Qzadrates.
Welche seitenlänge hat das Quadrat?

Hallo,
Ich schreib morgen eine Arbeit und hab leider keine Ahnung wie man solche Anwendungsaufgaben zu quadratischen Gleichungen lösen soll, da ich Krank war.

Bitte helft mir...Wenn möglich mit Erklärung und Lösung



# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
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Anwenden von Gleichungen²: Querverweis zu Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 So 10.06.2007
Autor: Roadrunner

Hallo blck,

[willkommenmr] !!


Einfach die Lösungen für die Aufgaben ohne eigene Lösaungsansätze wirst Du hier kaum erhalten.

Aber Deine 2. Aufgabe wurde sehr ähnlich hier schon mal vor kurzem gestellt:

[guckstduhier]  .  .  .  .  Aufgabe 6


Gruß vom
Roadrunner


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Anwenden von Gleichungen²: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 So 10.06.2007
Autor: blck

Das kann ja sein. Nur ich kann euch leider keine Lösungsansätze liefern, da ich Krank war und KEINE Ahnung hab wie das gehen soll.

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Anwenden von Gleichungen²: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 So 10.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, blck,

> Das Rechteck mit den Seitenlängen 2cm und 1,8cm soll
> zerlegt werden. DAbei soll der Flächeninhalt des Quadrats
> (rot) gleich dem Flächeninhalt des einen Rechtecks (blau)
> sein. Wie lang muss die Quadratseite gewählt werden?

Wenn Du keine Zeichnung mitlieferst, solltest Du die Situation wenigstens beschreiben. So jedenfalls kann ich Dir nicht helfen!

mfG!
Zwerglein

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Anwenden von Gleichungen²: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 So 10.06.2007
Autor: blck

Gegeben ist ein großes Quadrat das in drei Teile eingeteilt ist. einen rechteckigen weißen Bereich, einen Rechteckigen blauen beriech und dem roten Quadrat.

Bezug
                        
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Anwenden von Gleichungen²: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 So 10.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, blck,

das muss noch genauer sein.
Machen wir's so:

Du nennst die Quadratseite x.
Wie groß sind dann die Seiten des weißen und des blauen Rechtecks?
(z.B.: "weißes Rechteck": Seitenlängen 2 und (1,8-x);
"rotes Rechteck": Seitenlängen x und (2-x)
oder was auch immer!)

Versuch's mal!

mfG!
Zwerglein

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Anwenden von Gleichungen²: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 So 10.06.2007
Autor: blck

[Dateianhang nicht öffentlich]
vllt hilft das

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Anwenden von Gleichungen²: Lösungshilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:52 So 10.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, blck,

jetzt kann man's erkennen.

Also: Nenne die Seite des roten Quadrates x.
Dann ist die Fläche davon ...?!

Die Seiten des blauen Rechtecks sind dann: 1,8 und (2-x)
(Drüber nachdenken!!!)
Die Fläche dieses Rechtecks ist dann ...?!

Und nun sollen beide Flächen GLEICH sein:
Gleichsetzen!

Du kriegst eine quadratische Gleichung.
Die schreibst Du in der Form
[mm] x^{2} [/mm] + ...x - ... = 0
und löst sie mit Hilfe der pq-Formel.
(Nur die positive Lösung ist brauchbar!)

Mach's mal!

mfG!
Zwerglein

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Anwenden von Gleichungen²: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 So 10.06.2007
Autor: blck

Also wären die Seiten des Roten Quadrats dann : (2cm-x)(1,8cm-x)?
Also : 2x + 3,6 +x²?
oder 2x +3,6 +x² - 1,8x +x² -> 0,2x + 3,6 + 2x²?
Und die des blauen dann
1,8  (2-x)

Also :
3,6 - 1,8 x?

Sähe die Gleichung dann so aus?
x²+ 2x + 3,6 +x² +3,6 - 1,8=0?

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Anwenden von Gleichungen²: Einfacher!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 So 10.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, blck,

> Also wären die Seiten des Roten Quadrats dann :
> (2cm-x)(1,8cm-x)?

Nochmal: Ich nenne die Seite des Quadrates x.
Wie groß ist dann seine Fläche???!!!

mfG!
Zwerglein

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Anwenden von Gleichungen²: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 So 10.06.2007
Autor: blck

x*x also x²

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Anwenden von Gleichungen²: Eben!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:27 So 10.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, blck,

[ok]

Und nun zum blauen Rechteck: Wie groß?

mfG!
Zwerglein

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Anwenden von Gleichungen²: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 So 10.06.2007
Autor: blck

1,8 * (2-x)

P.S. Vielen Dank das du dir soviel ZEit nimmst

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Anwenden von Gleichungen²: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 So 10.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, blck,

auch [ok]

Und nun GLEICHSETZEN!

PS: Ich krieg als Lösung raus: x=1,2  
(x= -3 ist unbrauchbar, da eine Quadratseite nicht negativ sein kann!)

mfG!
Zwerglein

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Anwenden von Gleichungen²: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 So 10.06.2007
Autor: blck

Also:?!
x²+(2cm-x)(1,8cm-x)=0

oder

x²=(2cm-x)(1,8cm-x)

ODER auch nicht? wenn nicht was meint Gleichsetzten

lg Blck

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Anwenden von Gleichungen²: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 So 10.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, blck,

Deine Quadratfläche ist [mm] x^{2}, [/mm]

Deine Rechtecksfläche ist 1,8*(2-x).

Beide Flächen sollen (laut Aufgabenstellung) GLEICH GROSS sein,
daher setzt Du beides gleich:

[mm] x^{2} [/mm] = 1,8*(2-x).

(weiter: rechte Seite ausmultiplizieren,
alles auf die linke Seite,
pq-Formel.)

mfG!
Zwerglein

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Anwenden von Gleichungen²: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 So 10.06.2007
Autor: blck

aber wo ist das (1,8 -x) hin

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Anwenden von Gleichungen²: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 So 10.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, blck,

> aber wo ist das (1,8 -x) hin

Die Erklärung der Aufgabe beginnt ja erst ab dem Zeitpunkt, wo Du die Zeichnung eingefügt hast!
Von diesem Zeitpunkt an ist eine Seitenlänge mit 1,8-x gar nicht mehr aktuell!
Schau Dir Deine Zeichnung an:
Wo kommt diese Länge denn vor?
Im WEISSEN (!!) Rechteck!
Aber dieses ist in der Aufgabenstellung "off-topic"!!

(Woran Du siehst, wie wichtig eine Zeichnung ist!)

mfG!
Zwerglein

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Anwenden von Gleichungen²: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 So 10.06.2007
Autor: blck

https://matheraum.de/read?i=271842 ?????
Also war das dann flasch?

ICH DANKE DIR AUFJEDEN FALL!!!

UND WÜNSCH DIR NOCH NEN SCHÖNES WOCHENENDE

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Bezug
Anwenden von Gleichungen²: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 So 10.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, blck,

> https://matheraum.de/read?i=271842 ?????
>  Also war das dann flasch?

Das war freilich falsch!

Du bist doch selbst drauf gekommen, dass:

F(Quadrat) = [mm] x^{2} [/mm]
und
F(blaues Rechteck) = 1,8*(2-x) ist!

Also:

[mm] x^{2} [/mm] = 1,8*(2-x)

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                                                                                                
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Anwenden von Gleichungen²: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:08 So 10.06.2007
Autor: blck

Mein Fehler hatte ans rote Quadrat gedacht.

VIELEN DANK

Blck

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Anwenden von Gleichungen²: Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 So 10.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, blck,

dann zur zweiten Aufgabe!

Mach selbst einen Vorschlag:
(1) Welche Größe nennst Du x?
(2) Wie groß sind dann die im Text verwendeten Flächen?
(3) Welche Gleichung ergibt sich daraus?
(Vorsicht!!! Die Rechtecksfläche ist diesmal um 24 größer als das Quadrat!)

mfG!
Zwerglein

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Anwenden von Gleichungen²: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 So 10.06.2007
Autor: blck

Also das müsste etwa so aussehen:

x sind auf jendenfall die Seiten.

also weil x ist doppelt so groß also 2x...
jetzt werden von x noch 5 cm abgezogen... dh (x-5)
2xWELCHES VORZEICHEN(x-5)

und dann wieder x²=2x?(x-5)
oder
x² WELCHES VORZEICHEN 2x?(x-5)

Bezug
                        
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Anwenden von Gleichungen²: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 So 10.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, blck,

> x sind auf jedenfall die Seiten.

... vom Quadrat; genau so!

> also weil x ist doppelt so groß also 2x...
>  jetzt werden von x noch 5 cm abgezogen... dh (x-5)
>  2xWELCHES VORZEICHEN(x-5)

Was meinst Du mit "Vorzeichen"? Seitenlängen sind immer positiv!
(Daher muss man natürlich davon ausgehen, dass die Quadratseite größer als 5 sein muss - sonst kann man nicht 5 abziehen!!)
  

> und dann wieder x²=2x?(x-5)

2x*(x-5) heißt es rechts!

Aber nun hast Du die Gemeinheit der Aufgabe übersehen:

Die beiden sollen diesmal NICHT GLEICH sein, sondern die Rechtecksfläche soll um 24 größer sein als die des Quadrates:

F(Rechteck) = F(Quadrat) + 24  (!!!)

Und DA musst Du nun die obigen "Flächenformeln" einsetzen:

F(Rechteck) = 2x*(x-5)
und
F(Quadrat) = [mm] x^{2} [/mm]

Der Rest geht wie bei der ersten Aufgabe!

mfG!
Zwerglein

Bezug
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