www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Anwendungen
Anwendungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendungen: Wichtige Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Mo 19.12.2005
Autor: Streetskater

Aufgabe
Charlotte war vor einem Jahr doppelt so alt wie Jens. In 2 Jahren wird sie 1,5-mal so alt sein wie Jens. Wie alt sind die beiden heute?

Dazu brauche ich den kompletten Rechenweg sowie Lösung.
Danke im Voraus

Dominik

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Anwendungen: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:11 Mo 19.12.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Dominik,

[willkommenmr] !!


Hast Du Dir mal unsere Forenregeln durchgelesen? Da steht nämlich was von eine netten Anrede und gar eigenen Lösungsansätzen / Ideen ...

Einen Komplett-Lösung wirst Du hier (zumindest von mir) nicht erhalten ... aber einige Ansätze.


Sei $C_$ das aktuelle Alter von Charlotte, und $J_$ das aktuelle Alter von Jens.


Wie alt waren die beiden vor einem Jahr?

Charlotte: $C-1_$
Jens: $J-1_$

Und damals war Charlotte doppelt so alt wie Jens. Es gilt also:

[mm] $\red{C-1 \ = \ (J-1)*2}$ [/mm]


Wie alt werden denn beide in 2 Jahren sein?

Charlotte: $C+2_$
Jens: $J+2_$

Dann wird Charlotte nur noch 1,5-mal so alt sein wie Jens. Also:

[mm] $\red{C+2 \ = \ (J+2)*1.5}$ [/mm]


Und nun hast Du ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten sowie zwei Gleichungen. Kannst Du dieses lösen (z.B. Gleichsetzungsverfahren o.ä.)?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]