www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Anzahl isotroper Vektoren
Anzahl isotroper Vektoren < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anzahl isotroper Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:53 Do 10.11.2011
Autor: couldbeworse

Aufgabe
Sei [mm]K[/mm] ein endlicher Körper mit [mm]q[/mm] Elementen,[mm]char(K)\ne 2[/mm] und [mm]V[/mm] ein [mm]K[/mm]-Vektorraum der Dimension [mm]2m[/mm]. Sei [mm](\, ;\, ):V\times V\rightarrow K[/mm] eine nicht ausgeartete symmetrische Bilinearform auf [mm]V[/mm]. Sei [mm]i(V)[/mm] die Anzahl der isotropen Vektoren [mm]v\in V[/mm], wobei auch [mm]v=0[/mm] mitgezählt wird, also

[mm]i(V)=\left| \{v\in V:(v,v)=0\}\right|[/mm]

Sei [mm]V=H\perp W[/mm] mit einer hyperbolischen Ebene [mm]H[/mm].

Man zeige:

[mm]i(V)=q^\(2m-1\) - q^\(2m-2\) + qi(W)[/mm]

Hallo!

ich hab mir das mal für eine hyperbolische Ebene überlegt:
Sei [mm]A[/mm] die Strukturmatrix der Bilinearform, dann hat sie die Form [mm]A=\left(\begin{array}{cccc} 0 & 1 & & \\ 1 & 0 & & \\ & & \ddots & \\ & & & A_W \\ \end{array} \right)[/mm], wobei für jede hyperbolische Ebene ein [mm]\left(\begin{array}{cc} 0 & 1 \\ 1 & 0 \\ \end{array} \right)[/mm] Kästchen steht und [mm]A_W[/mm] für den anisotropen "Rest". Wenn ich jetzt eine hyperbolische Ebene für einen 2-dimensionalen Raum anschaue, dann bekomme ich für ein [mm]v\in V, v=(x,y)[/mm], das gilt: [mm](v,v)=2xy[/mm]. Da [mm]char(K)\ne 2[/mm] ist also [mm]x=0[/mm] oder [mm]y=0[/mm]. Damit hätte ich dann [mm]2q-1[/mm] Möglichkeiten mir einen anisotropen Vektor zu bauen, je einmal [mm]q[/mm] für [mm]x[/mm] und [mm]y[/mm], sowie [mm]-1[/mm] um den Nullvektor nicht doppelt zu zählen. Nach der Formel müssten es aber [mm]q-1[/mm] Vektoren sein. Kann mir vll. jemand sagen wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank und liebe Grüße
couldbeworse

Bezug
Anzahl isotroper Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Do 10.11.2011
Autor: hippias

Deine Ueberlegung ist voellig korrekt, bis auf eines: In Deinem Beispiel ist $W= 0$, und da $0$ mitgezaehlt werden soll, gilt $i(W)= 1$. Folglich liefert die Formel [mm] $q^{2\cdot1-1}-q^{2\cdot1-2}+ [/mm] qi(W)= 2q-1$.

Bezug

Bezug
Anzahl isotroper Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:42 Do 10.11.2011

Ahhh, vielen Dank!
Jetzt hänge ich leider schon wieder fest. Ich versuche die Formel per Induktion über die Dimension zu beweisen.

Der Induktionsanfang wäre ja schon gemacht. Angenommen die Formel gilt für [mm]dim(V)=2m-2[/mm]. Wenn ich den Schritt auf die Dimension [mm]2m[/mm] mache, dann "behalte" ich doch meine alte Matrix für den neuen Raum [mm]W'[/mm] und bekomme noch ein [mm]\begin{pmatrix} 0 & 1 \\ 1 & 0 \end{pmatrix}[/mm] Kästchen dazu.

Sei [mm]v\in V[/mm], so dass [mm]0=(v,v)=2x_1y_1+2x_2y_2+...[/mm]. Falls schon [mm]0=(v',v')=2x_2y_2+...[/mm] war, dann gibt es wie im Induktionsanfang [mm](2q-1)[/mm] Kombinationsmöglichkeite, so dass auch [mm]2x_1y_1=0[/mm] ist und die "alten" isotropen Vektoren wieder isotrop sind. Macht also schon einmal [mm](2q-1)(q^2^m^-^3 - q^2^m^-^4 + qi(W))[/mm] isotrope Vektoren.

Jetzt kann man ja zusätzich noch Belegungen finden, so dass [mm]-2x_1y_1=2x_2y_2+...[/mm]. Das sind genau [mm](q-1)^2[/mm] Stück (je Variable alle Skalare aus K ohne die Null) und damit nochmal [mm](q-1)^2 (q^2^m^-^2 - (q^2^m^-^3 - q^2^m^-^4 + qi(W)))[/mm] isotrope Vektoren, da ich ja für [mm]dim(V)=2m-2[/mm] genau [mm]q^2^m^-^2 - i(V)[/mm] anisotrope Vektoren hatte. Wenn man das addiert und ausmultipliziert kommt man auf alles, nur nicht auf die Formel. Kann mir bitte jemand den Fehler erklären?

Vielen Dank und Liebe Grüße
couldbeworse

Bezug

Bezug
Anzahl isotroper Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:57 Fr 11.11.2011
Autor: hippias

> Ahhh, vielen Dank!
> Jetzt hänge ich leider schon wieder fest. Ich versuche die
> Formel per Induktion über die Dimension zu beweisen.
>

Induktion ist gar nicht notwendig (s.u.)

> Der Induktionsanfang wäre ja schon gemacht. Angenommen die
> Formel gilt für [mm]dim(V)=2m-2[/mm]. Wenn ich den Schritt auf die
> Dimension [mm]2m[/mm] mache, dann "behalte" ich doch meine alte
> Matrix für den neuen Raum [mm]W'[/mm] und bekomme noch ein
> [mm]\begin{pmatrix} 0 & 1 \\ 1 & 0 \end{pmatrix}[/mm] Kästchen dazu.
>
> Sei [mm]v\in V[/mm], so dass [mm]0=(v,v)=2x_1y_1+2x_2y_2+...[/mm]. Falls
> schon [mm]0=(v',v')=2x_2y_2+...[/mm] war, dann gibt es wie im
> Induktionsanfang [mm](2q-1)[/mm] Kombinationsmöglichkeite, so dass
> auch [mm]2x_1y_1=0[/mm] ist und die "alten" isotropen Vektoren
> wieder isotrop sind. Macht also schon einmal
> [mm](2q-1)(q^2^m^-^3 - q^2^m^-^4 + qi(W))[/mm] isotrope Vektoren.

>
Es ist $V= [mm] H\perp [/mm] W$, also sind es $(2q-1)i(W)$; wieviele isotrope Vektoren in $W$ sind, lassen wir ersteinmal offen.

> Jetzt kann man ja zusätzich noch Belegungen finden, so
> dass [mm]-2x_1y_1=2x_2y_2+...[/mm]. Das sind genau [mm](q-1)^2[/mm] Stück

Hier ist der Fehler: ist [mm] $w\in [/mm] W$ mit [mm] $(w,w)\neq [/mm] 0$, so gibt es nur $q-1$ Paare [mm] $(x,y)\in K^{2}$ [/mm] mit $xy= -(w,w)$, denn einen Skalar kann man beliebig waehlen, der andere ist dann eindeutig festgelegt. Jedenfalls erhaelt man auf diese Weise weitere [mm] $(q-1)(q^{2m-2}-i(W))$ [/mm] isotrpoe Vektoren: Zusammenzaehlen, zusammenfassen, Wochenende!

> (je Variable alle Skalare aus K ohne die Null) und damit
> nochmal [mm](q-1)^2 (q^2^m^-^2 - (q^2^m^-^3 - q^2^m^-^4 + qi(W)))[/mm]
> isotrope Vektoren, da ich ja für [mm]dim(V)=2m-2[/mm] genau
> [mm]q^2^m^-^2 - i(V)[/mm] anisotrope Vektoren hatte. Wenn man das
> addiert und ausmultipliziert kommt man auf alles, nur nicht
> auf die Formel. Kann mir bitte jemand den Fehler
> erklären?
>  
> Vielen Dank und Liebe Grüße
>  couldbeworse

Bezug

Bezug
Anzahl isotroper Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Fr 11.11.2011

Klasse, vielen lieben Dank - you made my day!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]