www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Komplexität & Berechenbarkeit" - Approximierbarkeit TSP
Approximierbarkeit TSP < Komplex. & Berechnb. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Komplexität & Berechenbarkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Approximierbarkeit TSP: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:15 Fr 14.09.2012
Autor: Pille456

Hi!

Mit folgendem Theorem habe ich meine Schwierigkeiten:
"Für TSP (in allgemeiner Form) existiert kein polynomieller r-Approximationsalgorithmus (r [mm] \in \IR, [/mm] r > 1), es sei denn es gilt P = NP"

Bei "mir" wird der allg. TSP so definiert:
* vollständiger, ungerichteter Graph G=(V,E) mit Kantengewicht [mm] w:E\to \IN \cup \{\infty\} [/mm]
* Gesucht ist Hamiltonkreis C [mm] \subseteq [/mm] E mit min [mm] \summe_{e\in C}^{} [/mm] w(e)

Die Grundidee des Beweises ist dann ja so, dass man das HC-Problem ("Enthält ein Graph G' einen Hamiltonkreis?") auf TSP reduziert: Kanten die es in G' gibt werden mit Gewicht 1 in G eingefügt. Kanten die es in G' nicht gibt werden mit einem sehr großen Gewicht in G eingefügt (z.B. r*5).
Daraus kann man dann ableiten ob G hamiltonisch ist und hat einen r-Approximationsalgorithmus [mm] A_r: [/mm]

G ist hamiltonisch [mm] \Rightarrow A_r [/mm] findet Tour mit Kosten < r*n
G ist nicht hamiltonisch [mm] \Rightarrow A_r [/mm] findet keine Tour mit Kosten < r*n (weil man eben min eine Kante mit großem Gewicht nehmen muss)
Also kann man so das Hamiltonkreisproblem entscheiden.

(soweit verstanden)
Nun zum Widerspruch:
" [mm] A_r [/mm] ist ein Polynomialzeitalgorithmus, aber HC ist NP-hart."

Meiner Meinung kann das nun bedeuten, dass NP = P gilt ODER dass es diesen Algorithmus [mm] A_r [/mm] nicht gibt bzw. er nicht polynomiell ist.
Per Voraussetzung war P [mm] \not= [/mm] NP gesetzt, also verstehe ich rein formal, dass hier ein Widerspruch ist.
Aber wieso ist dann [mm] A_r [/mm] nicht polynomiell bzw. wieso kann man daraus nicht P=NP ableiten?

Wieso kann man sagen, dass der reine TSP nicht approximierbar ist, aber dennoch die Frage P=NP ungelöst ist?

Ich hoffe Ihr könnt das ein wenig aufklären

VG

Pille



        
Bezug
Approximierbarkeit TSP: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 So 16.09.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Komplexität & Berechenbarkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]