www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Aps / Erp
Aps / Erp < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aps / Erp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Fr 13.11.2009
Autor: hasso

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen wie APS Systeme die Schwächen von ERP Systeme bewältigen.

Und zwar werden diese Systeme ja eingesetzt um die Schwachstellen von ERP Systeme zu bewältigen.

Schwachstellen von ERP Systeme sind soweit Ich weiß folgende:

- fokussierung der Datentransaktion zwichen den Abteilungen eines Unternehemns und damit die Vernachlässigung der Standort übergreifenden Sichtweise.

- suksessiver, sehr zeitaufwendiger Planungsansatz, der insbesondere das einarbeiten von änderungen erschwert.

- unzureichende Abbildeung der Produktionsrealität vorallem auf grund der getrennten Betrachtung von  Bedarf , Material und Kapazität.


Ich hab hier eine antwort die ich leider nicht so nach voll ziehe. Würd mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte:

APS Systeme fokussieren eine simultane Planung aller logistischen Aufgabenstellungen mit der Zielsetzung eines Synchronisierten Absatz, Produktion, Beschaffungs-,Distributions und Transportplanung über die gesamte Lieferkette und unter expliziter berücksichtigung der Kapazität und Terminbezogenen Restriktionen sämtlicher Kooperationspartner.

Hierzu werden die APS auf die zu operativen Transaktionssysteme reduzierten ERP Systeme aufgesetzt.

Diese Begriffe versteh ich im Zusammengang nicht so..
simultane Planung
Synchronisierten Absatz

Danke,
Gruss

        
Bezug
Aps / Erp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:19 Sa 14.11.2009
Autor: totes-Integral

Ich habe zwar keine Ahnung von deinem Fach und ich verstehe davon auch nur die Hälfte und weiß nach wie vor nicht was ein Axx-dings ist, aber ich kann dir das vielleicht übersetzen, was du nicht zu verstehen glaubst.

Eine simulatane Planung von verschiedenen Planungen bedeutet nichts anderes, als dass sie gleichzeitig stattfinden, stattfinden können sollen. Diese Gleichzeitigkeit stellt die Kernidee des APS-Systems dar. Das zeigt sich besonders am "synchronisierten Absatz", was mir sagen würde, dass der Absatz, also das Endprodukt dieser Planungen zum selben Zeitpunkt stattfindet.
Beim APS (steht nicht das S für System und ich brauche System nicht mehr dahinter schreiben?) müssen alle Planungshandgriffe parallel geschehen, weshalb Kommunkation zwischen den verschiedenen Planungsbüros, oder wie auch immer man sich das vorstellen darf, das Alpha und Omega ist. Darin liegen auch alle von denm Schwachpunkten, die du aufführst.

Ich finde, dass die Aufgabe und dein Schreibstil sehr sonderbar ist. Alles strotzt nur so von Fremdworten, die sich mit einfachen deutschen Vokabeln übersetzen lassen, und du meinst, die Schwachstellen des APS zu kennen, obwohl du anscheinend einen Text der das APS erklärt nicht verstehst? Das ist sonderbar und da passt der Schwanz nicht zur Kuh.
Das fällt mir auch auf, wenn du Probleme mit Groß- und Kleinschreibung offen zur Schau trägst - sollte man nicht, wenn man mit Fachtermini um sich wirft, auch so elementare Schreibsachen beherrschen?

Naja, viel Glück und Spaß bei der Betriebswirtschaftslehre noch!
Ich hoffe, ich erzähl keinen Mist.

P.S. Wer Latein und Griechisch kann ist hier klar im Vorteil: "simul" aus "simultan" heißt soviel wie "gleichzeitig" und "synchron" ist eine Zusammensetzung aus "syn" als "mit" und "chronos" als "die Zeit", was sich zu "mit der Zeit" ergänzt.


Bezug
                
Bezug
Aps / Erp: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:17 So 15.11.2009
Autor: hasso

Danke für die Antwort, aber du hast den text nicht so richtig gelesen glaub ich!

Die Schwachstellen die Ich aufgelistet habe handeln sich um Schwachstellen des ERP - System ( Enterprise Ressource System) und nicht für ein APS - System.


Danke aber Glück wünscht man jemanden im Lotto und nicht im Studium, das hat mehr mit Erfolg zu tun:)

Bezug
                        
Bezug
Aps / Erp: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:47 So 15.11.2009
Autor: totes-Integral

Okay, ein bisschen viel Recht geben muss ich dir da. Im Kern, also bei der Beantwortung der Frage, habe ich aber nicht unrecht gehabt, meine ich, weil ich die Gleichzeitigkeit herausgedeutet habe.

Bei Wikipedia gibt es Seiten über ERP (Enterprise Resource Planning) und APS (Advanced Planning and Scheduling), die einige Infromationen über den Hintergrund geben - hast du doch schon gelesen, oder?
[]ERP
[]APS
Da habe ich mich jetzt auch gebildet, was das APS eigentlich ist: Das ist ein Typ von Software, der mithilfe mathematischer Algorithmen versucht, Termine für irgendwelche Arbeitsschritte vorrauszusagen. Da spielt vor allem Gleichzeitigkeit, mit der das Programm die Prozesse planen soll, eine Rolle.

Die Schwachstellen vom APS mögen zwar nicht gerade die sein, die du dort aufgezählt hast, aber diese treffen genauso auf das APS zu, was aus der Formulierung "auf das ERP aufgesetzt" hervorgeht, weil es eine Vererbungsstruktur ausdrückt.

Und nun: Wann wünscht man "viel Glück"?
Weißt du, Glück ist der Anfang und Erfolg ist das Ende, und das nicht nur beim Lotto. In Schillers Ode "An die Freude" gibt es einen Vers "Wem der große Wurf gelungen, // Der mische seinen Jubel ein." Der Wurf, als etwas zufälliges, der bezieht sich zwar auf die Freundschaft, aber da ist es auch schon nicht mehr Lotto. Und genauso ist es beim Studium, man kann so viel Pech haben und das Studium weigert sich vor einem oder "es gibt sich einem" einfach. Nenn das Glück, und dann weißt du, wobei ich dir viel Glück wünschen wollte. Jeder Erkenntnisprozess ist eine Glückssache, will ich meinen.

Diesmal: Viel Erfolg!



Bezug
                        
Bezug
Aps / Erp: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Di 17.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]