Arbeit und Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:36 Mo 08.09.2008 | Autor: | chris18 |
Aufgabe | Warum verändert sich die Erdanziehungskraft, wenn sich ein Körper immer weiter von dem Erdmittelpunkt entfernt? |
hallo kann mir einer helfen diese Frage zu beantworten Danke.
|
|
|
|
Hi,
die Erdanzihungskraft berechnet man eigentlich aus dem Gravitationsgesetz.
Für Körper auf der Erde gilt [mm] g_{(r)}=\bruch{GM}{r²}
[/mm]
M ist die Masse der Erde
G ist die Gravitationskonstante (aus Formelsammlung)
r ist der Abstand vom Erdmittelpunkt
Die Gleichung gilt aber nur für [mm] r>r_{E}, [/mm] da die g im Erdinnern linear verläuft.
Gruß
Bernd
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:15 Mo 08.09.2008 | Autor: | chris18 |
Danke für die schnelle Antwort, aber ich suche eine Begründung warum das so ist.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:36 Mo 08.09.2008 | Autor: | berndbrot |
Ok sorry,
warum das so ist wie es ist weiss ich auch nicht.
|
|
|
|
|
Hallo!
Du kannst dir Gravitation so ähnlich wie Magnetismus vorstellen, wo die Feldlinien mit Eisenspänen sichtbar gemacht werden. Die stärke der Kraft ist dadurch gegeben, wieviele Feldlinien grade an einer Stelle sind.
Nun stell dir die Erde vor, auf die von allen Richtungen gleichmäßig verteilt Feldlinien zulaufen.
Wenn du nun Kugeln unterschiedlicher Radien um die Erde zeichnest, werden auch die von den Feldlinien durchflossen.
Denk dran, daß die Fläche der Kugeln proportional zu r² ist. Die Anzahl der Feldlinien ist aber immer gleich.
Die Dichte der Feldlinien auf den Kugeloberflächen ist also poroportional zu 1/r² , und grade diese Dichte ist ja ein Maß für das Potenzial bzw für dir KRaft auf eine gegebene Masse.
|
|
|
|