Arbeitsmarkt in Deutschland < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:05 Sa 19.04.2008 | Autor: | Angel1301 |
Aufgabe | Welche Positionen werden zum Problem der Arbeitszeit eingenommen? |
Dies ist eine Frage von einem Referat, das ich halten muss (die anderen 4 habe ich schon). Ich habe mir einige Notzien gemacht (Beispiel: der zweite Arbeitsmarkt ist weit schwieriger zu gestalten). Was würdet ihr so reinschreiben?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi Angel,
> Welche Positionen werden zum Problem der Arbeitszeit eingenommen?
> Dies ist eine Frage von einem Referat, das ich halten muss
> (die anderen 4 habe ich schon). Ich habe mir einige Notzien
> gemacht (Beispiel: der zweite Arbeitsmarkt ist weit
> schwieriger zu gestalten). Was würdet ihr so reinschreiben?
Deine Frage ist überhaupt nicht differenziert genug, umd sie zu beantworten... Was meine ich damit? Nun ja, wer soll welche Position einnehmen, im Kontext zur Arbeitszeit. Dies kann man entweder aus der Arbeitnehmer- oder Arbeitgeberbrille sehen. Wenn man sich nun beispielhaft die Arbeitnehmerseite (AN) ansieht, kann man u.a. auf folgende Ansätze kommen:
- AN wollen maximal die gesetzlich festgeschriebene Höchstegrenze an Wochenstunden erbringen.
- AN wollen möglichst zu "humanen" Arbeitszeiten (Kernzeit von 8:00 - 17:00) arbeiten.
- Es sollen laut AN möglichst keine Schicht-, Sonder- und Wochenendarbeitszeiten geleistet werden.
- AN tendieren zum "Gleitzeitmodell" und im optimalen Fall zum sog. "Vertrauenszeitmodell".
Nun kannst du dir ja mal Gedanken zur Arbeitgeberseite machen, du weißt ja jetzt wie man es machen kann.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:13 So 20.04.2008 | Autor: | Angel1301 |
Danke für deine Hilfe, Analytiker! Dass die Frage nicht differenziert genug ist, habe ich auch schon zu einer Freundin gesagt. Ich werde einfach beide Seiten (Arbeitnehmer und Arbeitgeber) bearbeiten. Du hast mir echt weitergeholfen - danke noch mal!
|
|
|
|